Forum
Angemeldet als Gast Login
Foren / Technik / Beitrag
Seite: 1
Franziskus schrieb am 17.11.2009 um 22:26 Uhr
Suche gute handliche Pumpe für Unterwegs.
Wer kann mir einen guten Tipp zu einer soliden und anwenderfreundlichen Pumpe für unterwegs geben. Wo verstaut ihr Eure Luftpumpen. Zuhause habe ich einen kompressor.

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Franziskus
Tamenund schrieb am 17.11.2009 um 22:37 Uhr
Re: Suche gute handliche Pumpe für Unterwegs.
unterwegs hab ich ne 16 jahre alte sks handpumpe dabei. ist vielleicht nicht mehr unbedingt state of the art. aber die ist mir noch nie vom rahmen gefallen. nicht einmal bei nem sturz, bei dem mir der riemen am pedal gerissen ist.
[LINK zur Website]

zu hause hab ich nen sks rennkompressor.
Kett-Woman schrieb am 17.11.2009 um 22:58 Uhr
Da ich am liebsten frech bin, frage ich mal so: Was darf sie denn kosten?

Hier eine kleine Auswahl und Möglichkeiten diese zu befestigen.

[LINK zur Website]

Ich bin seit Jahren zufrieden mit Topeak Micro Rocket, für Leute die nicht nach 10 Hüben kraftlos umfallen, schafft sie genug Druck in die Reifen, hat eine Rahmenhalterung zum befestigen am Flaschenhalter, passt aber auch in jede Trikottasche zwischen Aldiriegel und das Prepaidhandy. *gg
Sorry, ich konnte es nicht lassen, Du kannst es sicher aushalten. Nicht böse gemeint. ;-)
falkiboy schrieb am 18.11.2009 um 08:57 Uhr
Also ich hab ne SKS Patronenpumpe - auch wenn ich erst nach 20 Hüben kraftlos umfalle, Kett. ;-)

Aber nach Reifenwechsel, begucken des Schadens am Schlauch und alles möglichst schweissnass (vom Training!!!) und in eisigkaltem Wind - da hab ich genug Strass- und Frusthormone getankt und lass ich es lieber zischen als selbst zu pumpen. Und ide Pumpe passt nebst einer Patrone in die Rückentasche und ne weitere Ersatzpatrone in die Sattentasche.

Tip: Statt teuer original-Patronen tuns auch die entsprechend grossen Bierzapfpatronen aus der Bucht hervorragend.
seankelly schrieb am 18.11.2009 um 09:57 Uhr
hab so ne Minipumpe (Kartusche) von Barbieri.
Wirklich Mini, besteht eigentlich nur aus dem Adapter. Allerdings noch nie ausprobiert - fahr ja die (alten) Ultremo.

Gruß, SK
Sommerzeitfahrer schrieb am 18.11.2009 um 10:13 Uhr
Ein Tip: lass die Finger von den Pumpen mit Fixationsclip (oder wie das Ding zum festmachen halt heisst), da klemmst Du dir nur die Finger in der Hektik ein....
Patronen halte ich aus Ueberzeugung fuer Bullshit (rettet den Planeten etc pp).
SZF
falkiboy schrieb am 18.11.2009 um 15:26 Uhr
was haben denn die Patronen mit der Planetenrettung zu tun?

1. Schiess ich mit den Dingern nicht auf wehrlose Planeten
2. heissen die nur Patronen, die schiessen nicht wirklich
3. sind die Metalldinger (Patronenhülsen ;-) ) tausendmal sinnvoller zu recyceln als jedes Plasteteil am Karbonrenner und die Plaste- und Elaste-Fasern der Radklamotten - oder fährst du nur nackich oder nur in Öko-Baumwoll-Kleidchen?
4. Wird da CO2 drin eingepresst - also ein Treibhausgas entsorgt oder mindestens zwischengelagert
5. nehm ich die nur für im Notfall. Hab von den 25 Stück in den letzten vier Jahren genau 4 verbraten - und die hab ich als oller Undercover-Öko schön mitgenommen und ordnungsgemäss dem Sekundärrohstoff-System übergeben
6. spar ich weil wegen weniger Plaste auch Ölreserven
7. spar ich CO2 beim ausatmen, wenn ich heftig die minipumpe pumpen muss

Ich wette Stein und Bein, dass die Gesamtökobilanz der Schiessgewehr-Pumpen nicht schlechter aussieht als die der Muckibudenersatz-5-Bar-in-2h-und-maximal-Minipumpen ...
Sommerzeitfahrer schrieb am 18.11.2009 um 16:06 Uhr
ok, ein schwaches Laecheln meinerseits hast Du dir verdient falki.
Aber wer bin ich denn, dass ich in diesem forum jemanden von meiner Meinung ueberzeugen oder gar ueberreden will.
Du also deine Patronen, ich den Planten und das Baumwollroeckchen.
CU, SZF
falkiboy schrieb am 18.11.2009 um 17:36 Uhr
Lass mal sfz. Klang vielleicht bösartiger als gewollt. Das war lustiger gemeint, aber mit wahrem Kern.

Ich hab auch jahrelang Glasflaschen für Umweltverträglich und absolut High-End-Öko gehalten. bis mir mal einer vorgerechnet hat, wie das so iss allein mit der Transportiererei (Milchhof-Grosslager-Einzelhandel-nach Hause-Rückgabestelle-Reinigungsfirma/aufbereitung-Milchhof: Da kommt einiges an Diesel zusammen und ne transportierte Plasteflasche wiegt nunmal nen Bruchteil bei tatsächlich ursprünglich kürzeren Wegen) und wie das so iss mit der Einwegpfanderei und dem Irrsinn, die leeren Flaschen jetzt geschlossen gen China zu verschiffen anstatt sie wie vorher vor ort im Rahmen vom grünen Punkt ... ach was solls.

Hoffe, dein schwaches Lächeln konnt ich verstärken und ich geb gern zu, dass meine Wahl der Schiesspatronen minimum zu 50% durch mangelnde Fähigkeit im Umgang mit den Minipumpen zustande kam (gehöre der Fraktion der "Umfaller-nach-10-Hüben" in Ketts Beitrag an) und eben nicht durch Öko-Meinung.
Kett-Woman schrieb am 18.11.2009 um 22:05 Uhr
Falki, die Luftpumpe sehe ich als eine Trainingseinheit in der Trainingseinheit:
Radfahrer haben viel zu untrainierte Oberkörper.

Außerdem auch noch sinnvoll, weil nach einer auskühlenden Schlauchwechselpause durch das Pumpen der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Das erspart einem den Kaltstart.
Und billliger ist es auch noch und beim nächsten Platten funktioniert die Luftpumpe immer noch, Deine Kartusche aber ist leer. *g
falkiboy schrieb am 18.11.2009 um 22:09 Uhr
ich bin und bleibe ne Lusche mit dünnen Oberärmchen.

Und Kett: Ich hab ne Ersatzpatrone mit - die letzten Platten waren Doppelplatten bei Schotterfahrt bzw. frischer noc heisser Teer ...

Und egal, ob Minipumpe oder Patrone: Nach 2 Platten hab ich keinen Bock mehr, nochmal den Schlauch zu wechseln - zumal ich immer nur einen Schlauch und einmal Flickzeug bei habe ... ;-)
Kett-Woman schrieb am 18.11.2009 um 22:12 Uhr
Beim dem einen oder anderen Schleicher war die Luftpumpe mein liebster Freund.
konrad 89 schrieb am 19.11.2009 um 09:53 Uhr
Bigfood hatte mir (s)eine kleine Luftpumpe gezeigt, die man ans Oberrohr klemmen kann und die erstens einen Schlauch zum Ventil hat und zum anderen zu einer kleinen Standpumpe aufgeklappt werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die so gut, dass man dann auch bis 8 Bar gut hochpumpen kann.

Nach meiner Erfahrung sind nämlich die ersten drei Bar weniger das Problem, aber dann... (Kartusche nutze ich für den Rest).

Und beim Aufpumpen ist eigentlich weniger die Armkraft das (mein) Problem sondern die gebückt-verdrehteKörperhaltung => Rückenweh.

Wenn meine aktuelle Blackburn-Pumpe hinüber ist, hole ich mir bestimmt Bigfoods Modell. Weiß nur den Modell-Namen nicht mehr. Dann kann man aber offbar auf die Kartuschen verzichten, denn die Gletscher schmelzen unvermindert.... und relativ schwer sind die Dinger auch und eine Luftpumpe sollte man für alle Fälle trotzdem dabei haben.
Sommerzeitfahrer schrieb am 19.11.2009 um 09:58 Uhr
Weshalb fahre ich Rad? Weshalb ess ich wenig Fleisch? Warum kaufe ich Milch beim Bauern? Warum sind Billigflieger [deleted]? Warum warum ist die Banane krumm?
Und genau deshalb nutze ich eben eine Handpumpe, das ist auch schon alles. Hat nichts mit Oeko-Fundamentalismus zu tun, sondern eher mit passiver Gesellschaftskritik (wenn Dir der Terminus was sgat, hab ich schliesslich grade “erfunden”). Gesamtoekobilanzen sind eine schoene Sache und nicht alles was auf den ersten Blick sinnvoll erscheint ueberlebt ein rigoroses Oeko-Audit; ich propagiere einfach den gesunden Menschenverstand und ein gewisses ungerichtetes Verantwortungsgefuehl.
Bonne Schurnee,
SZF

PS@falki: habs ganz und gar nicht boesartig verstanden. Darf ich das Baumwollroeckchen trotzdem behalten, du Maeusemaedchen? :-))
falkiboy schrieb am 19.11.2009 um 11:01 Uhr
Logo darfst du sfz, aber dreh dich nochmal so schön fluffig. *ggg
seankelly schrieb am 19.11.2009 um 13:28 Uhr
nee ne! Ökofaschismus anhand einer Fahrradpumpe! Das darf ja wohl nich wahr sein!
Seit wann ist das, was der ,gesunde Menschenverstand´ sagt gleich öko? Und selbst wenn die Ökobilanz poisitiv ausgeht für die gute alte Handpumpe: who cares? Vielleicht hat ja der Kartuschenpumper noch nie ein Auto besessen und der Handpumper fährt n SUV ..... also: Ball flach halten.

Sean Kelly
Sommerzeitfahrer schrieb am 19.11.2009 um 14:16 Uhr
Ökofaschismus ??? Geht´s noch, ja ?

Tja, dann mal wieder: Chiao Forum und bis irgendwann. Schade, und das wegen so ´ner Luftpumpe *kopfschuettel*
Löffelmann schrieb am 19.11.2009 um 16:58 Uhr
Wie kann man von einer Luftpumpenanfrage auf Ökogedöns kommen?
Ich fahre mit Patronen, obwohl ich es in Ösiland schon bereut habe. Da hat sich doch irgendetwas in den Mantel gebohrt, ich habe es beim durchstreifen mit dem Finger nicht gefunden habe, und hatte 10 Km später den nächsten Platten und eine leere Kartusche.
Aber zum glück ne nette Frau die mich abgeholt hat. So schnell das sie sogar ein Strafmandat über 30 Euronen nachgeschickt bekam.
Seither hab ich in Ö, im wenig besiedelten Gebiet wieder eine Luftpumpe wie Tam dabei. Tam du hast sie oben montiert, ich immer am Sattelrohr. Hat das etwas mit der Rahmenhöhe zu tun?Oder Pumpenlänge?
SZF lass dich nicht ärgern.
Johann
falkiboy schrieb am 19.11.2009 um 19:13 Uhr
sfz - lass dich nicht ärgern! Ich fand unsre Unterhaltung lustig. Und wenn, wär ich der Faschist und du der Ernst Thälmann - ok?
Tamenund schrieb am 19.11.2009 um 19:27 Uhr
hi Johann,
ja, es hat etwas mit der rahmenhöhe und der pumpenlänge zu tun*gg
hatte damals ein rr mit grösserem rahmen. hab mir dazu passend die 2. längste pumpe gekauft die der händler hatte. bei meinem jetzigen rahmen passt die nicht mehr ans sattelrohr.
Tamenund schrieb am 19.11.2009 um 19:29 Uhr
faschist? ist das einer der fasching feiert?
bigfood schrieb am 20.11.2009 um 11:17 Uhr
Hallo Konrad,
Hatte das schon mal hier geschrieben:
[LINK zur Website]

bigfood schrieb am 16.07.2009 um 21:14 Uhr

melden

Re: Reifenpannen unterwegs

Hallo Meikel,
ich habe da drei Modelle aber alle vom selben Hersteller:
sigma alpha Jet
sigma delta Jet
sind beide identisch gut.
Dann noch die
sigma lambda Jet
die hat ein Manometer und ist die teuerste.
Alle sind von der Bauweise gleich ausgeklappt ergeben sie eine kleine Standpumpe die man mit dem Fuß fixieren kann und man hat ein T griff.
** Die pumpen locker bis 8 bar max druck ist 11 bar
auch ohne dicke arme.

Gruß big food

coppi100 schrieb am 20.11.2009 um 13:16 Uhr

halte die Lezyne Alloy Drive M im Moment für die beste Pumpe, durch ihr flexibles Schlauchsystem entfällt das nervige PumpemitDaumenirgendwieamMantelfesthalten.

Einfach mal unter der Bezeichnung im Internet gucken.

Viel Spaß beim pumpen

coppi100
Franziskus schrieb am 20.11.2009 um 20:42 Uhr
Wow, da schein ich ja in ein Wespennest gestochen zu haben. Wuste gar nicht das meine bescheidene Anfrage so ein Feuer entfacht. Trotz aller Polemik sind einige super Tipps dabei. Danke für Eure Mühe.

Kettw., du kannst es nicht lassen. ;-)

Seite: 1
Übersicht | Login
Suchen im Forum