| Angemeldet als Gast
|
Login |
| Seite: 1 |
 |
 |
|
seankelly
schrieb am
22.01.2010 um
21:57 Uhr
|
|
 |
|
schon wieder Schaltauge |
 |
Nabend Leute,
hab immer noch das Schaltungsproblem vom letzten Sommer (wahrscheinlich minimalste Verbiegung des Schaltauges). Jetzt wollte ich einfach n Neues bestellen, aber der Händler sagt, dass man auch ein komplett neues Schaltauge (mit einem Spezialwerkzeug) dem jeweiligen Rahmen anpassen muss. Im Klartext: einfach n Neuteil anschrauben bringt evtl. sogar eine Verschlechterung der Schaltfunktion. Was meint ihr dazu?
Gruß, Sean Kelly
|
 |
|
 |
 |
|
jullearmstrich
schrieb am
22.01.2010 um
22:48 Uhr
|
|
 |
|
Re: schon wieder Schaltauge |
 |
probieren geht über ...
also investier die ca 15euronen, schraub alles zusammen und stelle das schaltwerk neu ein ...
wenn´s immer noch nicht klappt, kann man immer noch dem rat des händlers folgen - andererseits: wenn angeblich bereits das neue schaltauge dem rahmen angepasst werden muss, dann kannst du auch das alte "anpassen" - neu justieren:
- hinteres laufrad in den rahmen
- 2tes laufrad in die schaltwerksaufnahme schrauben (LR-achsgewinde)
- anhand der stellung der beiden LRer das ganze spiel auf "parallelität" überprüfen: von hinten und von oben
- ggf das schaltauge mit hilfe des eingeschraubten LRes nachjustieren bis beide laufräder parrallel sind
|
 |
|
 |
 |
|
ufuchs
schrieb am
23.01.2010 um
14:27 Uhr
|
|
 |
|
 |
Wir hatte vor 2 Jahren ein Problem mit dem Schaltauge eines "Billig-Rades".
"Unser" Händler hatte einen umfangreichen Katalog, aus dem er das passende Schaltauge heraussuchte.
Ich war zuvor bei 2 anderen Händlern, die mir nicht weiterhelfen konnten.
Gruß Uwe |
 |
|
 |
|
Roberto
schrieb am
23.01.2010 um
16:30 Uhr
|
|
 |
|
 |
Würde auch sagen: Rahmen mitsamt dem alten Auge richten, wenn es an sich nicht beschädigt ist. Entweder nach Dr. Julle selber machen oder machen lassen.
Preisfrage: Woher weißt du, dass das Schaltauge verbogen ist? Schätze mal die Schaltung rattert.
Naja, Rahmen vermessen und richten ist sicher kein Fehler.
Grüße,
Roberto |
 |
|
 |
|
seankelly
schrieb am
23.01.2010 um
16:52 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ Roberto
bin mir nicht sicher, ob es das Schaltauge ist. Schaltung rattert auch nicht auf jedem Ritzel. Es ist nur so, dass sich die Ideallinie der Kette auf dem jeweiligen Ritzel von Gang zu Gang minimal verschiebt, so dass ich die Schaltung pingeligst einstellen muss, damit nix schleift. Is vielleicht auch normal so.
Sean Kelly |
 |
|
 |
 |
|
jullearmstrich
schrieb am
23.01.2010 um
20:03 Uhr
|
|
 |
|
 |
dattisnumalso bei 10-/11- fach: pingeligste einstellarbeit
... und war eigentlich schon immer so:
-kettenlänge überprüfen
- kettenanschläge rechts und links (unten und oben) einstellen = kette kann nun weder "in den rahmen (unten) noch ins laufrad (oben) geschaltet" werden
- kette auf 2t-kleinstes ritzel (zweitschwerster gang)
- schalthebel steht natürlich auch auf stellung
2t-kleinstes ritzel
- solange einstellen bis kette auf diesem ritzel sauber läuft
- vom zweiten auf´s nächstkleinere ritzel schalten und wieder zurück
- vom zweiten auf´s nächstgrößere ritzel schalten und wieder zurück
- funktionieren diese schaltvorgänge nicht zufriedenstellend - vorsichtig (viertelumdrehungsweise) nachjustieren
- funktionieren diese schaltevorgänge zufriedenstellend, wird jetzt die komplette kassette auf beiden kettenblättern komplett durchgeschaltet und feinjustiert (achtel-viertelumdrehungen)
- bestes ergebnis beibehalten und das ganze für ca 500km einfahren - dann das ganze spiel wieder feinjustieren
- kettenspannung ist ein faktor: bei cassetten mit einer großen spannweite(zb. 12-28) habe ich mit größerer spannung einen besseren schaltkomfort
- bei meiner "kompaktkombi" vorne 52/36, hinten 11-28 benutze ich jetzt ein medium-cage-schaltwerk obwohl das short-cage auch funktionierte - allerdings hing mir die kette in den "schweren gängen" zu sehr durch ohne am schaltwerk zu schleifen ... (obwohl zweifach hätte ich jetzt auch keine ressentiments mehr ein long-cage zu benutzen)
- beste ergebnisse erzielt man mit originalteilen
das war´s mal auf die schnelle - geh jetzt ins gym
|
 |
|
 |
 |
|
Roberto
schrieb am
24.01.2010 um
12:44 Uhr
|
|
 |
|
 |
und dann hatte ich das Gleiche noch mit Ergopower-Schalthebeln, deren Federn wohl ausgeleiert sind - es gibt da eine ganze Reihe an möglichen Ursachen, die man nacheinander durchgehen kann. Wie gesagt, erstmal Rahmen messen und ggf. richten. Dann sind evt. die Züge zu eng verlegt oder alt - vllt. neue reinmachen, wenn sie schon 10Tkm+ haben. Schließlich kann man noch tricksen und eine sehr schmale Kette fahren: Ich fahre jetzt DA 10-fach auf Campa 10-fach, da bleibt einfach ein bisschem mehr Platz, und die Einstellung ist weniger kritisch.
Grüße,
Roberto |
 |
|
 |
|
seankelly
schrieb am
24.01.2010 um
13:14 Uhr
|
|
 |
|
 |
Danke für eure Tipps. Mir scheint, dass es tatsächlich mit der neuen DA Kette funktionieren könnte; Kette muss außerdem sowieso getauscht werden.
Gruß, SK |
 |
|
 |
|
seankelly
schrieb am
24.01.2010 um
13:36 Uhr
|
|
 |
|
 |
vorausgesetzt natürlich, die DA Kette ist schmaler als die 6600 Ultegra. Is das so?
|
 |
|
 |
|
Roberto
schrieb am
24.01.2010 um
16:30 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Äh nein, dachte, du fährst Campa... |
 |
|
 |
|
seankelly
schrieb am
24.01.2010 um
17:08 Uhr
|
|
 |
|
 |
.... in diesem Leben wohl nicht mehr ..... :)
SK |
 |
|
 |
|
Roberto
schrieb am
24.01.2010 um
17:44 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Hab dich in diesem Punkt mit dem Campa-Fetischisten Dom verwechselt (no offence - bin ich selbst). |
 |
|
 |
|
seankelly
schrieb am
24.01.2010 um
21:39 Uhr
|
|
 |
|
 |
na ja, gibt Schlimmeres (auch wenn mir grad nix einfällt).
sorry, der musste raus .....
Gruß, SK |
 |
|
 |
|
Dom
schrieb am
25.01.2010 um
11:22 Uhr
|
|
 |
|
 |
es gibt von Campagnolo ein Werkzeug zum richten des Schaltauges :
[LINK zur Website]
damit kann man das von Zeit zu Zeit nachkontrollieren und evtl. Richten. Funktioniert sogar an Fernost Produkten.
Von Shimano gibt es sowas leider nicht, da gibt es nur, beim geringsten Defekt, ein neues Rad oder eine Angelspule.
|
 |
|
 |
|
seankelly
schrieb am
25.01.2010 um
16:27 Uhr
|
|
 |
|
 |
Danke Dom. Interessantes Werkzeug, leider etwas teuer. Da geh ich lieber zum Händler ....
oder mach einen Angelschein.
Gruß, Sean Kelly |
 |
|
 |
|
seankelly
schrieb am
06.02.2010 um
14:26 Uhr
|
|
 |
|
 |
Um nochmal Robertos Anregung aufzunehmen: könnte man nicht eine Campagnolo 11-fach Kette auf Shimano 10-fach Schaltungen fahren. Die hat immerhin nur 5,5mm Breite. Einstellung müsste dann weniger pingelig sein, oder?
Gruß, SK |
 |
|
 |
|
jullearmstrich
schrieb am
06.02.2010 um
21:38 Uhr
|
|
 |
|
 |
hi SK,
probiers doch einfach mal aus.
ich habe bisher nie einstellungsprobleme mit der shim10fach gehabt - sollte ich jemals deine "schaltprobleme" haben, würde ich´s def. mit der campa11fachkette probieren.
viel spass und erfolg beim basten und halte uns auf dem laufenden |
 |
|
 |
|
Dom
schrieb am
08.02.2010 um
09:58 Uhr
|
|
 |
|
 |
schlechte Idee,
wie willst du denn die 11Fach Campa Kette verschließen ??? mal darüber nachgedacht...
Du mußt einfach von Zeit zu Zeit das Auge richten lassen, dafür wird dir dein Schrauber, wenn er denn überhaupt etwas dafür will, sicherlich kein Vermögen abnehmen.
Btw. es gibt auch günstigere Alternativen zum Campa Richtwerkzeug !!
|
 |
|
| Seite: 1 |
 |
|