Forum
Angemeldet als Gast Login
Foren / Technik / Beitrag
Seite: 1
seankelly schrieb am 03.02.2010 um 17:42 Uhr
Montagepaste
Nabend!

Macht ihr eigentlich Montagepaste an eure Carbonstützen, so wie es immer empfohlen wird?
Macht die Stütze ja nicht unbedingt schöner ....

Gruß, SK
Hofschranz schrieb am 03.02.2010 um 20:29 Uhr
Re: Montagepaste
ja mache ich, stimmt meine ist rot und nicht schön, ausserdem verkratzt sie den lack etc.

auf der anderen seite, kannst du auch ohne carbonpaste deine stütze ab der stelle wo sie im rahmen steckt nach einer zeit einfach vergessen.

die montagepaste dient ja dem zweck, dass du einen geringeren klemmmoment brauchst und daher das carbon nicht so sehr belastest.

man hat auch schon von fällen gehört in denen eine stütze nach 1 jahr im rahmen festgebacken war und danach nur noch mit dem schraubstock zu lösen war. das passiert mit der paste auch nicht so schnell.

ich benutze sie und werds auch weiter tun.
seankelly schrieb am 03.02.2010 um 20:53 Uhr
echt? Das passiert auch bei Carbon? Ich hatte sone Scheisse auch mal, allerdings bei ner Alustütze im Stahlrahmen. Hatte Fett vergessen ....

SK
alexis schrieb am 04.02.2010 um 12:00 Uhr
Moin...

ja, mache ich auch!
Es ist wohl eine Frage, die auch die Mechaniker-Gemeinde spaltet: die Einen nehmen sie garnicht, die Anderen sehen die absolute Notwendigkeit!!!
Ich habe sie an der Stütze - wenn man die Paste nur im versenkten Teil benützt, sieht man doch eh nicht, ob da was verkratzt??!!!
Genau der bessere Halt/geringerer Anzugsmoment sind die Argumenete.
Ich habe sie zum anderen auch an der Vorbau/Lenker-Klemmung, nachdem mir bei einem Rennen der Lenker in der Klemmung durchgerutscht ist - keine schönes Gefühl!!!

Seitdem keine Probleme...

..nur: dennoch desöfteren mal rausnehmen, reinigen und neu "schmieren".
Nehme die (rote) von Dynamics. Preis-/Leistung i.O.!

coppi100 schrieb am 04.02.2010 um 15:05 Uhr
ja, ich paste auch !

Grund:

geringers `Anzugsmoment`, bei Carbon nicht ganz so unwichtig.
weniger Feuchtigkeitseintritt, => chemische Prozesse werden verhindert, => festbacken

Einmal im Jahr raus mit dem Teil, Paste drauf, und wieder rein mit dem Teil, überflüssiger Paste abwischen und fertig !

Hoffentlich wird das nicht mißverstanden (-:

coppi100
Seite: 1
Übersicht | Login
Suchen im Forum