Forum
Angemeldet als Gast Login
Foren / Technik / Beitrag
Seite: 1
basis1 schrieb am 08.02.2010 um 21:25 Uhr
8-fach Dura Ace mit 10fach Kette
Hallo Techniker,
habe an meinem Winter Rennrad die 8fach Dura Ace Schaltung und an der HR Nabe einen 10er Kranz auf 8 Kränze mit 2 Distanzscheiben reduziert.
Jetzt müßte doch mit einer 10fach Kette alles richtig laufen oder ?
MfG

seankelly schrieb am 08.02.2010 um 21:59 Uhr
Re: 8-fach Dura Ace mit 10fach Kette
yo, müsste. Kettenbreite ist ja der Ritzelstärke angepasst. Aber warum kaufst du nicht ne passende 8-fach Kassette? Ist doch viel harmonischer.

SK
seankelly schrieb am 08.02.2010 um 22:12 Uhr
ich meinte: der Ritzelstärke und dem Abstand der Ritzel angepasst.

und noch was: ich weiß jetzt nich, wie das mit dem Kettenblatt ist. Könnte problematisch sein.

SK
rage schrieb am 08.02.2010 um 23:18 Uhr
Ok, die Kette müsste laufen, aber eine original 8fach Kassette ist breiter, als 8Ritzel von einer Zehnfach-Kassette, also kannst du nicht anständig schalten.

dazu bräuchtes du dann noch 10fach Schalthebel, oder auch stufenlose (Rahmen)Schalthebel, damit auch das schalten funktioniert. Ansonsten dürfte es schwer werden mit mehr als zwei Gängen zu fahren.
basis1 schrieb am 09.02.2010 um 04:12 Uhr
Also die Schalthebel bleiben orginal und das eine 8-fach Kassette breiter als 8 Kränze von einer 10-fach Kassette sind ist bestimmt problematisch beim schalten- das könnte stimmen.
Hatte mir ja auch eine passende 8-fach Kassette besorgt- doch die passte weder mit einem oder zwei Distanzscheiben auf den Kassettenträger(Freilauf), was für mich bedeutet das es nur mit den 10-fach Ritzel geht.

basis1
jullearmstrich schrieb am 11.02.2010 um 07:18 Uhr
das verstehe wer will ...

das normale shimanolaufrad ist 8-/9-/10(+spacer)-fach-kompatibel.
"spezielle" shimanolaufräder sind nur10fachkompatibel, weil die 10-fach kassette etwas kompakter baut als die 8- und 9-fach,ca 1mm. deswegen wird 10fach auch mit spacer ausgeliefert (damit sie problemlos auf 8-/9-fach kassettenkörper passt)

was für ein laufrad bzw kassettenaufnahme hast du denn?

ansonsten hat rage recht: 8fach sti plus 10fachkassette halte ich für nicht schaltbar (lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen)
Seite: 1
Übersicht | Login
Suchen im Forum