| Angemeldet als Gast
|
Login |
 |
|
Iban der Schreckliche
schrieb am
29.02.2008 um
15:00 Uhr
|
|
 |
|
Radstrecken im Hamburger Osten |
 |
Hallo an alle Rennradler.
Ich wollte in diesem Thread mal wissen ob es schöne Radstrecken(kann auch hügelig sein) im Osten von Hamburg gibt.
Es gibt zwar die Strecke am Deich, aber das sit auf Dauer auch langweilig.
|
 |
|
 |
|
oelibear
schrieb am
01.03.2008 um
19:19 Uhr
|
|
 |
|
Re: Radstrecken im Hamburger Osten |
 |
moin ! fast alle straßen befahrbar. ich befinde mich meist innerhalb des dreicks a1, elbe-lübeck-kanal, a24 (? hamburg-berlin). bundesstraßen vermeiden ! eine feste radstrecke empfehle ich dir nicht. hol dir eine karte und such dir strecken raus je nach lust und laune. selbst nach jahren finde ich noch geteerte wirtschaftswege, die ich noch nicht kannte.
viel spaß |
 |
|
 |
|
CARLOS
schrieb am
01.03.2008 um
22:56 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Es gibt einen Weg von Bergedorf bzw. Reinbek in den Sachsenwald. Eine weitere wäre von Geesthacht nach Lauenburg, die recht hügelig ist. Es gibt noch eine von, ich glaube Reinbek bis in Richtung Mölln. |
 |
|
 |
|
25erRitzel
schrieb am
02.03.2008 um
00:34 Uhr
|
|
 |
|
 |
Ich bin jahrelang Richtung Quickborn, Pinneberg, Kaltenkirchen gefahren......
Probiers aus. Hast ja Zeit. ;-)
Verbinde den Deich (Hetlingen) mit Pinneberg, Quickborn und Norderstedt.
Nur AB Brücken, sonst flach. *gähn*
Aber schön.
Und sonst? Fahr alle RTFs um HH mit. Dann haste nen Überblick.
Gruß aus HH |
 |
|
 |
|
CARLOS
schrieb am
02.03.2008 um
13:22 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Iban, du könntest auch auf der anderen Elbseite radeln, z. B. Richtung Nord-Heide oder Lüneburg. Könntest dann mit der Zollenspieker Fähre rüber. Du könntest aber auch bei Geesthacht über die Brücke rüber kommen. |
 |
|
 |
|
Iban der Schreckliche
schrieb am
02.03.2008 um
15:53 Uhr
|
|
 |
|
 |
Danke da sind schon einge schöne Tipps für Strecken dabei. Ich hoffe auf noch mehr Tipps.
|
 |
|
 |
|
oelibear
schrieb am
02.03.2008 um
16:00 Uhr
|
|
 |
|
 |
@carlos
meinst du diese radfernwanderwege ? die sind in schlechtem zustand, nicht durchgängig geteert und haben barrieren, wenn sie andere str. kreuzen. zumindest gilt das für das teil, das von trittau nach oldesloe geht. |
 |
|
 |
|
CARLOS
schrieb am
02.03.2008 um
17:41 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Von Trittau nach Oldesloe weiß ich das nicht, aber ich glaube von Trittau nach Mölln. Hatte jedenfalls mal davon gehört. |
 |
|
 |
|
Iban der Schreckliche
schrieb am
02.03.2008 um
19:49 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Das sind schon tolle Strecken dabei. Gibt es auch anspruchsvolle Strecken in Hamburg (Hügel) ? |
 |
|
 |
|
la petite
schrieb am
02.03.2008 um
19:57 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Iban, fahr halt in Blankenese durchs Treppenviertel, da hast Du genügend Hügel... |
 |
|
 |
|
25erRitzel
schrieb am
02.03.2008 um
20:32 Uhr
|
|
 |
|
 |
Son Tipp mit der Fähre ist ja wohl fürn Popo.
Training oder Sightseeing?
Im Training erstma 30 min Pause? Geht garnicht.
|
 |
|
 |
|
Tiger-mc
schrieb am
03.03.2008 um
09:28 Uhr
|
|
 |
|
 |
@Iban der Schreckliche
Ich kann dir eine schöne strecke empfehlen die ich selber schon oft gefahren bin.
Richtung Hamburg Neuland und dann immer am Deich lang das geht ungefähr bis Winsen
da kannst du schön Radeln
lg der tiger |
 |
|
 |
|
Zoetemelk
schrieb am
03.03.2008 um
09:36 Uhr
|
|
 |
|
 |
Wir reden an Iban vorbei: Er sucht BERGE, so wie in seiner Heimat, wo der von allen geliebte Präsident vor dem Frühstück mal eben über das Altai Gebirge oder das Mittelgebirge zwischen Petersburg und Riga zischen kann.
Aber die gibt es in Hamburg nicht, sie sind einfach nicht da. Wie man bei uns in Flandern sagt: De Wind sünd de Berge van het flamse Volk. Also bleibt nur: Hinfahrt nach Westen, V = 25, HF = 155, Rückfahrt dann mit Rückenwind, V = 32, HF = 125. |
 |
|
 |
|
oelibear
schrieb am
03.03.2008 um
10:23 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
berge haben wir nicht, das ist mal klar. aber im hamburger osten geht es teilweise auf 80 meter (eichede) und der rest des terrains ist leicht wellig. ab und zu hat man kurze rampen. östlich des elbe-lübecks-kanals ist es noch ein wenig hügeliger. der wind geht genauso wie an der elbe. |
 |
|
 |
|
Iban der Schreckliche
schrieb am
03.03.2008 um
10:48 Uhr
|
|
 |
|
 |
Nein ich suche keine BERGE denn in Hamburg und Umland gibt es keine Berge. Ich suche nur leicht weillige Strecken mit kurzen knackigen Anstiegen.
Da sollte es doch welche geben in Hamburg oder? |
 |
|
 |
 |
|
oelibear
schrieb am
03.03.2008 um
14:33 Uhr
|
|
 |
|
 |
ja, ja und die sind genau dort wie schon beschrieben. hier mal ein paar nette anstiege:
- von lütjensee nach oetjendorf (bis auf 80m)
- von großensee nach lütjensee, ca. 60 m
- von schönberg nach linau, kurz u. steil
- von sandesneben nach schiphorst
- von siebenbäumen nach klinkrade
- v. sprenge nach schönberg (bis auf 70 m)
- von grönwohld nach linau
- v. alt-mölln nach hammer
- v. hammer nach panten und zwar auf der nebenstrecke feldweg, heftig steil, aber schwer zu finden
- berkenthin - behlendorf, relativ lang
- kühsen- albsfelder berg (bis auf 80 m)
- hammer- mannhagen- nusse
- nusse - poggensee
- escheburg - fahrendorf, länger u. relativ steil
- tramm - talkau
|
 |
|
 |
 |
|
Zoetemelk
schrieb am
04.03.2008 um
10:25 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Ist ja schon gut. Aber wenn Ihr einen Anstieg auf 80 Meter Seehöhe (am Fuß sind wir doch schon auf 20, in der Geest) einen "Hammer" nennt, dann laß das bloß die Süddeutschen nicht sehen. |
 |
|
 |
|
oelibear
schrieb am
04.03.2008 um
13:52 Uhr
|
|
 |
|
 |
das macht nix ! die können das ruhig sehen. dafür haben wir den wind und der bläst hier seit zwei monate noch heftiger als sonst.
warum sind die frühjahrsklassiker so hart ? bestimmt nicht weil die anstiege so lang sind, sondern die rennen insgesamt hart gefahren werden.
will sagen: die härte wird nicht von der topographie bestimmt, sondern vom tempo das gefahren wird. beziehe mich jetzt auf´s training alleine oder einen kleinen gruppe.
als ausgleich empfehle ich 2 x 30 Minuten KA 1 innerhalb eines 100 km trainings. übersetzung 53x11.
da weißte was du getan hast.
hummel, hummel |
 |
|
 |
|
Zoetemelk
schrieb am
04.03.2008 um
18:08 Uhr
|
|
 |
|
 |
mors mors.
Bei mir ist noch nix mit scharfem Fahren, ich komme einfach aus der Winterstimmung mit Eisbein, Bier und viel Schlaf nicht heraus. Kann nur hoffen, daß die kleine Trainingsgruppe am Sonnabend das Tempo allmählich verschärft. |
 |
|
 |
|
CARLOS
schrieb am
05.03.2008 um
15:23 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Im Hamburger Osten gibt es leider nicht viele Strecken, das ist schon sehr armselig in dieser Region. Die meisten Strecken sind halt am Deich von Tatenberg bis Altengamme, und die im landesinneren von Vier- und Marschlanden. |
 |
|
 |
|
oelibear
schrieb am
05.03.2008 um
15:34 Uhr
|
|
 |
|
 |
hä ?
alter, wo fährst du denn ?
ist doch wunderbar hier ! im dreieck a1/a24/zonengrenze gibt´s reichlich straßen und herrlich geteerte wirtschaftwege.
südlich a24 bis zur elbe isses echt mau, das gebe ich zu. |
 |
|
 |
|
CARLOS
schrieb am
05.03.2008 um
17:21 Uhr
|
|
 |
|
 |
@oliebaer
Dort bei A1/A24 bin ich noch nicht gefahren.
Diese Gegend kenn ich nicht. Wo ist das denn? Würde mal Barsbütteler Raum schätzen. |
 |
|
 |
|
oelibear
schrieb am
05.03.2008 um
18:03 Uhr
|
|
 |
|
 |
ich verweise auf meine auflistung vom 03.03.
jetzt braucht man nur noch eine landkarte. |
 |
|
 |
 |
|
BadAss
schrieb am
05.03.2008 um
21:06 Uhr
|
|
 |
|
 |
Jau, oelibear! Deine Auflistung ist genau mein Revier für die ganz lange Runde. Komme vom Hauptdeich / den Vierlanden über Escheburg dorthin. Vor allem die Steigung von Sandesneben nach Schiphorst mag ich. Fahre dann nach Kastorf weiter und wende dann dort.
Von Escheburg aus fährt man dann über Dassendorf, Friedrichsruh und Kuddewörde. Im Sachsenwald, durch den man dabei fährt, ist nicht ein flacher Meter. Die Wellen sind zwar nicht hoch, aber auf einer langen Runde können die schon ganz schön nerven. In Friedrichsruh und Kuddewörde gibt es je nach Fahrtrichtung auch nochmal schöne Rampen zu überqueren.
Und was habe ich schon in Hohenhorn geflucht über die elendig langen 2 - 4 %! Nach 100 km mit dem entsprechenden Gegen- oder Seitenwind tut auch das ordentlich weh...
Von Hohenhorn (nächste Ortschaft hinter Escheburg) aus kann man aber auch prima in die andere Richtung fahren: über Worth, Hamwarde über Gülzow nach Basedow. Nach Norden weiter nach Büchen und Mölln. Wobei der Weg über Gudow definitiv besser ist. Der direkte Weg über Siebeneichen und Breitenfelde war nicht sehr schön. Auf der Straße kann man nicht wirklich fahren, wenn man nicht gerade lebensmüde ist und der Radweg ist ziemlich holperig wegen der ganzen Baumwurzeln. Mit Fully vielleicht noch ganz lustig, aber nicht mit ´m Renner ...
Da ja offenbar einige Hamburger hier unterwegs sind, kriegen wir doch sicher mal eine Forumsrunde hier in der Gegend hin? |
 |
|
 |
 |
|
CARLOS
schrieb am
07.03.2008 um
12:15 Uhr
|
|
 |
|
 |
@BadAss
Dafür wäre ich auch, ich wäre dabei. Man muss ein paar zusammen kriegen. |
 |
|
 |
|
Zoetemelk
schrieb am
07.03.2008 um
13:14 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Ich bin dabei, wenn oelibär eine Runde mit mindestens 300 Höhenmetern zusammenbekommt. Mein Name ist Programm ... |
 |
|
 |
|
Iban der Schreckliche
schrieb am
07.03.2008 um
13:47 Uhr
|
|
 |
|
 |
Ich bin auch dabei. Wenn oelibär eine schöne strecke aussucht die auch ein bisschen anspruchsvoll ist.
|
 |
|
 |
|
oelibear
schrieb am
07.03.2008 um
14:43 Uhr
|
|
 |
|
 |
dann würd´ ich mal treffpunkt in grande vorschlagen. von da aus über möhnsen, basthorst, talkau, breitenfelde, usw.
wenn ich mir die wettervorhersage so ansehe, wird´s aber die nächsten tage angeblich wieder regnen.
ansonsten bin ich in der nächsten woche auch wieder 5 x lang unterwegs.
mal sehen, vielleicht klappt´s ja. |
 |
|
 |
|
engel012008
schrieb am
07.03.2008 um
19:20 Uhr
|
|
 |
|
 |
Hallo Ihr da oben,
da scheint sich ja auch sowas wie eine Forumsrunde abzuzeichnen. Das wäre prima, wenn sowas nach der "Odenwaldrunde" ein zweites Mal regional zustande käme.
Viel Erfolg!
--a. |
 |
|
 |
|
Zoetemelk
schrieb am
07.03.2008 um
19:29 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Ich fürchte, daß ich bei jemandem der fünf mal die Woche draußen trainieren kann nicht mal den Kondesstreifen sehen werde ... |
 |
|
|