| Angemeldet als Gast
|
Login |
| Seite: 1 - 2 |
 |
 |
|
wünscherc74
schrieb am
07.04.2008 um
12:29 Uhr
|
|
 |
|
Beim ersten C-Rennen durchkommen |
 |
Ich wollte alle Leute ermutigen die vor ihrem ersten C-Klasse Rennen stehen.
Gestern hab ich mein erstes C-Rennen in Uedem bestritten und bin im Mittelfeld angekommen.
Viele meinen ja , dass es unmöglich ist beim ersten Rennen ins Ziel zu kommen.
Kann ja sein , wenn der Kurs zu winkelig und eng ist.
Okay in Uedem sind auch 5 Kurven drin aber nicht ganz so eng.
Der Schnitt ist nicht das Problem, nur die vielen schnellen harten Antritte setzen einen zu.
Diese sollte man vorausgesetzt man hat eine gute Ausdauer im Grundlagen und Kraftbereich
besonders trainieren z.b nach Kurven oder an Ampeln.
Man sollte in der Lage sein mind. über 10 - 15min 40 alleine zu fahren.
Im Sprint sollten 55-56km/h drin sein.
Das wichtigste ist in meinen Augen aber sich über seine Grenzen Quälen zu können,also eine hohe Laktatverträglichkeit zuhaben.
Alle die sagen mit 30Jahren hast du keine Chance mehr da mitzufahren, glaubt denen nicht.
Ich bin 33, es kommt darauf an wie Fit man ist und wie gut man um die Kurven kommt.
Auch die Jahres Km sind nicht entscheidend mit 10t KM kann man schon gut mitfahren, wichtig ist das Training um durchdacht und strukturiert sein.
Erst Grundlage trainieren dann KA und Schnellkraft.
|
 |
|
 |
 |
|
at
schrieb am
07.04.2008 um
12:55 Uhr
|
|
 |
|
Re: Beim ersten C-Rennen durchkommen |
 |
Siegerzeit 1,41,08 bei 71 Km.
at59 |
 |
|
 |
|
sternchen2008
schrieb am
07.04.2008 um
13:19 Uhr
|
|
 |
|
 |
Na ist doch prima, Wünscher, daß es so gut geklappt hat. Auf der anderen Seite sollte man das Mut machen (und nichts macht mehr Mut, als zu wissen, daß es einer geschafft hat) mit der Warnung verbinden. Deine Runde hatte auf 2,3 km 5 Kurven. Wenn das jetzt aber auf 1,2 km 6 Kurven gewesen wären, was man auch schonmal hat, sieht das ganze etwas anders aus.
Versuch mal, dir eine Kurventechnik anzugewöhnen, bei der du kurz vor der Kurve ein kleines bischen mehr Platz zum Vordermann läßt (ca. 1,5 m). Zweitens: Fahr in "2. oder 3. Spur".
Durch diese beiden kleinen Tricks schaffst du es, mehr Schwung mit durch die Kurve zu nehmen und must nur noch halb soviel Kraft aufwenden, um hinterher wieder anzutreten.
k. |
 |
|
 |
 |
|
Wolfram
schrieb am
07.04.2008 um
14:30 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ wünscherc74
Herzlichen Glückwunsch ! Im Ernst.
@ sternchen
Und was machste, wenn du auf 300 m Streckenlänge nur noch Kurven hast ? (Mal sehen, ob er draufkommt)
|
 |
|
 |
|
at
schrieb am
07.04.2008 um
14:32 Uhr
|
|
 |
|
 |
Hi Kami. Der Kurs hat eigentlich nur 2Kurven und zwar vor und nach der Zielgeraden. Wobei die nach der Zielgeraden(Also 1.Kurve ) ne Spitzkehre ist Danach gehts 3xleicht rechts und dann kommt ne normale Kurve, nach steigender gegengeraden zum Ziel. Die schwierigkeit besteht an der leicht steigenden Gegengeraden.
Das heist auf diesem Kurs 1x Antreten nach der Zielgeraden und Tempofestigkeit auf der leicht steigenden Gegengeraden. An der Kurve vor Start und Ziel kommt man relativ langsam an und muß natürlich Gas geben.
at59 |
 |
|
 |
|
sternchen2008
schrieb am
07.04.2008 um
15:10 Uhr
|
|
 |
|
 |
... alles in allem eben nicht der typische "Eckenflitzer-und-an-jeder-Kurve-antreten-wie-ein -Berserker"-Kurs, den man in der C oder bei Masters-Rennen oft hat.
k. |
 |
|
 |
|
wünscherc74
schrieb am
07.04.2008 um
18:26 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ AT
Wenn man relativ weit hinten fährt, dann hat man auch in den leichten Kurven das Problem
des Gummibandeffektes.
Also muß auch dort hart beschleunigt werden.
Wenn ich weiter vorn gefahren wäre (was ich manchmal geschafft habe) wäre der Rückstau nicht so groß.
Ich war so 2 Runden unter den erstn 30 bevor ich dann aus der Kurve gedrängt wurde und die Horde wieder durch war.
Aber du hast sicher Recht es gibt wesentlich schwierigere Kurse.
Deswegen hab ich mir zum Anfang ja auch einen leichtereren Kurs ausgesucht, um Erfahrung sammeln zu können.
Gruß
W. |
 |
|
 |
 |
|
sternchen2008
schrieb am
07.04.2008 um
18:38 Uhr
|
|
 |
|
 |
Wie man den Gummibandeffekt abmildert, habe ich ja oben beschrieben. Aber die beste Methode, ihm zu entgehen, erwähnst du selbst: Einfach vorne unter den ersten 20 - 30 Mann fahren.
Ist nur nicht so einfach. Und erfordert eine Menge Selbstbewußtsein, das man meistens am Anfang nicht hat.
Allerdings sollte man nicht allzu lange damit warten, sich diese Fahrweise anzugewöhnen.
k. |
 |
|
 |
 |
|
wünscherc74
schrieb am
07.04.2008 um
19:02 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ Sternchen
Zu deiner Frage wenn der Kurs kürzer wäre und 6 Kurven hätte:
Klar man sollte als Neuling sich einen leichteren Kurs aussuchen um sich durchzulümmeln und den Schwierigkeitsgrad nach und nach steigern.
Das hab ich bewusst so gemacht.
Zu deinem Tipp die Kurven mit etwas Abstand zum Fordermann anfahren um mehr Schwung zu
holen:
Hab gestern einige Varianten getestet erst von innen nach innen gefahren, war natürlich Bullshit.
Dann die nummer von aussen nach innen direkt an den Fordermännern war nicht prickelnd.
Schnell war mir klar es ist besser Abstand zum Fordermann zu lassen um nicht so weit runterbremsen zu müssen.
Das sind meine Erfahrungen die ich in die kommenden Rennen einfließen lassen kann.
Und ich werde vom Stand aus den Startsprint üben müssen der war voll in die Hose gegangen.
Für deine Anregung danke ich dir trotzdem.
Gruß
W.
|
 |
|
 |
 |
|
wünscherc74
schrieb am
07.04.2008 um
19:08 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ Sternchen 2008
Ja, einschüchtern lass ich mich nicht.
Ich denke ,dass ich die Rennen auch wenn es Rückschläge geben wird besser überstehen werde.
Man kann die Rennen ja auch als Training bezeichnen um Tempohärte und Fahrstil zu optimieren. |
 |
|
 |
|
sternchen2008
schrieb am
09.04.2008 um
13:55 Uhr
|
|
 |
|
 |
Hier gibt´s auch noch eine Reihe interessanter Tipps:
[LINK zur Website]
@wünscher:
Wo fährst du denn nächstes Wochenende?
Gibt´s überhaupt in NRW außer Rund um Steinfurt noch ein anderes Rennen.
Übrigens: Wie nah bist du an Dortmund dran. Da gibt es doch jede Woche Trainingsrennen um die Sommermeisterschaft.
Das wäre doch ideal für dich. Obwohl man auf der Strecke nicht das Kurvenfahren üben kann...
k. |
 |
|
 |
|
Flocke
schrieb am
09.04.2008 um
13:58 Uhr
|
|
 |
|
 |
Hier gibts Leute, die schreiben einen Text und posten ihn gleich in mehreren Foren.
Wünscherc oder auch bergziege
Was willst du mit dem geschreibsel denn bezwecken ?
FLOCKE |
 |
|
 |
|
wünscherc74
schrieb am
10.04.2008 um
09:33 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ Flocke
Ich möchte mit dem Beitrag mögl. viele Leute erreichen die vor der Entscheidung stehen Rennen zu fahren.
Ich kenne das Problem selber und weiss das es schwer ist Infos zu sammeln.
Und der ein oder andere Antwortet auf Fragen von Anfängern sehr herablassend.
Jeder fängt mal klein an auch bei den Etablierten war es so.
Daran sollten diese Leute sich auch mal erinnern!
Gruß
W.
|
 |
|
 |
|
wünscherc74
schrieb am
10.04.2008 um
09:49 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ Stenchen 2008
Danke für den Link.
In Steinfurt fahre ich nicht, weil ich dann für eine Woche auf Teneriffa Urlaub mache.
Am 1.5 fahre ich in Dortmund.
Es gibt eine Menge Rennen in NRW Fischeln, SWK
Classics (Krefeld, Kempen, Leverkusen, Kleve, Heinsberg, usw
Gruß
W. |
 |
|
 |
 |
|
sternchen2008
schrieb am
10.04.2008 um
18:57 Uhr
|
|
 |
|
 |
Ich nehme an, du meinst den Westfalen-Preis in Do.-Brackel. War mal ein schönes Rennen, als es noch über die lange 25-km-Runde ging (bis runter nach Schwerte, Geisecke, Opherdicke, Holzwickede, Flughaben DO zu Start und Ziel).
Sowas tut natürlich beim "Heimrennen" besonders weh - ich war früher Mitglied beim RRC Curve Brackel, war mein 1. Verein. Habe einen Teil des Hickhacks um die Streckenverkürzung "live" erlebt.
Paß auf, daß du sehr weit vorne stehst! Auf den ersten 5 km nach dem Start auf dem Wege nach Aplerbeck ist die Straße zwar breit, aber es ist trotzdem wenig durchkommen. Evtl. kann man auf dem Radweg ca. 2 km nach dem Start (Bahnübergang, dann rechts Neubau-Siedlung) vorbeiziehen, wenn sie die Absperrung nicht direkt an den Bordstein gemacht haben.
Viel Glück jedenfalls und denk mal über Trainingsrennen nach! Wo wohnst du denn? In der Nähe von Gelsenkirchen und bei Düsseldorf gibts nämlich auch Trainingsrennen.
k. |
 |
|
 |
 |
|
miccky
schrieb am
11.04.2008 um
22:35 Uhr
|
|
 |
|
 |
oleoleoleole
ich fahr nie wieder Wanzen-oleoleee |
 |
|
 |
|
miccky
schrieb am
11.04.2008 um
22:37 Uhr
|
|
 |
|
 |
wanzen fuhr ich nur einmal-vor 18 Jahren-lol
man is das geil,hätt ich jetzt nicht den Pegel auf gutes Pils
Meine Herren,warn da Zeiten
Aber schon schön |
 |
|
 |
|
wünscherc74
schrieb am
22.04.2008 um
18:09 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ Sternchen 2008
Ich wohne in Kempen bei Krefeld.
Hab gehört es gibt auch Trainingsrennen in Holland. |
 |
|
 |
|
Kamikaze
schrieb am
22.04.2008 um
19:28 Uhr
|
|
 |
|
 |
Hi wünscher,
ich gehe davon aus, daß die [Niederländer -geändert von Redaktion] sowas haben. Aber als Krefelder wäre eben doch Düsseldorf eher das gegebene. Vor Jahren gab es eins auf den Messe-Parkplätzen (als das Rheinstadion noch stand). Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht. Wäre eine mail an den Radsportbezirk Düsseldorf (oder linker Niederrhein, oder... oder...).
k. |
 |
|
 |
|
miccky
schrieb am
22.04.2008 um
20:55 Uhr
|
|
 |
|
 |
Ich feierte schon geil in der Burg-das war geil
tolle Mädchen.Ich habe viele von ihnen angesprochen-wahnsinns flash++
I love Krefelds girls |
 |
|
 |
|
miccky
schrieb am
30.04.2008 um
18:53 Uhr
|
|
 |
|
 |
an alle C Wanzen-
fahrt mal schön in Oberhausen-das wird spassig:-) |
 |
|
 |
|
archpeba
schrieb am
30.04.2008 um
23:19 Uhr
|
|
 |
|
 |
Jaja, Kempen "Rund um die Burg", MEIN erstes
C-Rennen 1983 und auch mein letztes, da direkt gewonnen.
Übrigens ein Super-Kurs mit wenig Kurven. Leider damals immer erst im Oktober.
beste Grüße |
 |
|
 |
|
einauge
schrieb am
01.05.2008 um
04:24 Uhr
|
|
 |
|
 |
Wer "Rund um die Burg" gutheißt ist definitiv aus einem anderem Holz geschnitzt als ich.
Nicht für ungut, Grüße einauge
miccky, still alive!?! que gusto! :-)
Tienes mi email todavia? Se me perdio el tuyo, pero hay que hablar. |
 |
|
 |
|
miccky
schrieb am
01.05.2008 um
10:40 Uhr
|
|
 |
|
 |
einauge,
vas a correr esta temporada?Que mail?-nunca te lo di!
Die Burg war spassig als 20 jähriger,das war was mit den Mädels damals
Aber ich hab da keine rausgeholt-die waren zu fest
In den 30ern is das leichter:-) |
 |
|
 |
|
einauge
schrieb am
01.05.2008 um
11:25 Uhr
|
|
 |
|
 |
Bin dort auch schon einige Male gefahren, fand es aber immer furchtbar langweilig. Ich glaube, dort ist noch nie ein Fahrer vom Feld abgehängt worden.
Schick mir doch mal ne PN im procyclingforum wenn du Bock hast. |
 |
|
 |
 |
|
Kamikaze
schrieb am
01.05.2008 um
19:04 Uhr
|
|
 |
|
 |
Also irgendwie, einauge, scheint das jetzt hier die Stunde der Wahrheit zu sein. Zu meiner Schande (warum eigentlich?) muß ich gestehen, daß ich "Rund um die Burg" auch immer gerne gefahren bin. Und ich hatte dort nicht immer gute Erfahrungen. Z.B. als ich in der A-Jugend den dicken Bailly (fuhr meistens 54/12 und solche Sachen im Sprint) mit meinen 52/16 locker übersprintet habe (Prämie) und dafür ein Tomatenmesser gewann... ;-)
Man muß dort ein bischen fahren wie auf der Bahn. Wenn man sich nicht gerade auf den Spurt verläßt, sollte man schon mit seinen Kräften haushalten.
Ich kann mich erinnern, daß Bruno Zollfrank und ich wie die Bescheuerten versucht haben, vom Haufen wegzukommen - keine Chance.
k. |
 |
|
 |
 |
|
einauge
schrieb am
01.05.2008 um
21:48 Uhr
|
|
 |
|
 |
Schande? Neenee, also jeder wie er mag ist meine Meinung. Ist in keinster Weise als eine Abwertung zu verstehen, wenn man andere Renntypen als ich gut findet, nur eine völlig neutrale Feststellung. Mir gefielen schon immer besonders winkelige, bergige Kurse. Da Kempten genau das Gegenteil davon ist, ist es einfach nix für mich.
Das mit dem Wegfahren ist wirklich illusorisch dort. Nirgendwo wird der Unterschied zw. im Wind und im Windschatten des ganzes Feldes so deutlich wie dort. Ich erinnere mich an etwas wie 50 Pulsschläge bei völlig identischer Geschwindigkeit...
Den einzigen Reiz des Rennens finde ich immer darin, dass man dort dann hinterher wirklich einmal richtig mit dem Schnitt protzen kann! :-)
Wenn sonst fast überall 40-42 angesagt sind, kommt man da glaube ich nie unter 45 davon, in der AB auch gerne mal knappe 50. Und das sogar bei deutlich weniger Schmerzen als so manch anderer 40er Schnitt.
Die Sprinterei dort ist auch nichts für schwache Nerven... |
 |
|
 |
 |
|
miccky
schrieb am
01.05.2008 um
22:52 Uhr
|
|
 |
|
 |
KIamikaze-einauge
Ich erinnere das Rennen Rund um Die Burg nichtmal-nur den Club und die Mädels mit den heissen hot-boots
Fand das coole city Strassen Rennen in Gelsenkirchen aber immer Mega -Gut
es war seicht-selektiv,also ein Radrennen |
 |
|
 |
|
archpeba
schrieb am
02.05.2008 um
09:35 Uhr
|
|
 |
|
 |
@Kamikaze und Einauge
wie unterschiedlich doch die persönliche Wahrnehmung ist.
In Kempen konnte man sehr gut wegfahren. Genau das habe ich nämlich bei meinem ersten C-Rennen gemacht. Vorne attackiert, zwei, drei mitgenommen und dann alleine angekommen. War auch meine einzige Chance nach den Junioren schnell ein C-Rennen zu gewinnen, da ich enge, winklige Kurse gehasst habe.
beste Grüße |
 |
|
 |
|
einauge
schrieb am
02.05.2008 um
11:58 Uhr
|
|
 |
|
 |
Gut, ausschließen kann man das mit dem Wegfahren wohl nie ganz. Hängt wohl auch sicher eher mehr damit zusammen, wie gut die Gruppe harmoniert als nur mit dem Kurs.
Wenn es allerdings dein erstes C-Rennen war, hast du ja auch nie sehen können, dass es bei den meisten anderen Rennen wirklich einfacher ist wegzukommen, oder?
War es damals bei dir nicht das letzte Rennen der Saison im Oktober? (Wer fährt schon im Oktober sein erstes Rennen?)
Grüße |
 |
|
| Seite: 1 - 2 |
 |
|