| Angemeldet als Gast
|
Login |
| Seite: 1 - 2 - 3 |
 |
 |
|
vfs_radler
schrieb am
19.11.2009 um
17:18 Uhr
|
|
 |
|
Doping beim Ötztalsieger |
 |
Endlich hat jemand aus dem Veranstalterteam auf den Dopingfall E.Negrini reagiert,nachdem das Forum seit Tagen davon voll ist.
Der 3facher Sieger des Ötzi und diverser anderer Rennen in Italien wurde jetzt erwischt und für 2 Jahre gesperrt.
Jetzt weiß man vielleicht auch warum er in den letzten Jahren die Rennen so dominiert hat.
Jetzt haben wir das Dopingthema auch im Jedermannbereich,na super!
Und wir reden bei so einem Rennen nur um ein,zwar den bekanntesten,Radmarathon. |
 |
|
 |
|
CARLOS
schrieb am
19.11.2009 um
17:21 Uhr
|
|
 |
|
Re: Doping beim Ötztalsieger |
 |
Hab die Meldung heute auch gelesen auf der Homepage vom Ötztaler.
Sehr Schade und traurig sowas.
[LINK zur Website] |
 |
|
 |
|
Kantenkönig
schrieb am
20.11.2009 um
11:00 Uhr
|
|
 |
|
 |
Dass da mal ein Italiener gedopt hat, der das Ding jahrelang mit dem Finger in der Nase von vorne gefahren ist, muss nicht sonderlich überraschen.
Das eigentlich Sensationelle steht für mich erst am Ende des vierten Absatzes: "Dopingkontrollen für 2010 angedacht"!
Super-Idee! Liebe Öztaler-Macher: Bitte umsetzen, unbedingt machen! Bitte, bitte, bitte! |
 |
|
 |
|
Löffelmann
schrieb am
20.11.2009 um
16:47 Uhr
|
|
 |
|
 |
und er steht immer noch in der Siegerliste von 2009!
Johann |
 |
|
 |
|
Trittfrequenz
schrieb am
20.11.2009 um
16:56 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Dopingkontrollen bei Hobby und Jedermannrennen???????? |
 |
|
 |
|
Löffelmann
schrieb am
20.11.2009 um
17:01 Uhr
|
|
 |
|
 |
Da erwischen sie mehr als bei der Tour.
Wiso, haste Angst?gg
Johann |
 |
|
 |
|
ulle97
schrieb am
21.11.2009 um
11:46 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
das muss leider auch bei jedermannrennen sein. für die die ehrlich sind ist das schlecht weil somit wahrscheinlich die veranstaltung mehr kosten wird. aber die gesellschaft brockt sich immer mehr kontrollen in jedem bereicht ja selbst ein. in jeder stadt gibts mittlerweil wegen einigen idioten kameras, wo jeder aufgenommen wird obs ihm passt oder nicht. schad ist das es selbst bei einer hobbyveranstaltung die man (oder zumindest ich) aus spass macht kontrollen braucht, damit sich alle fair verhalten. |
 |
|
 |
|
asdfjkl
schrieb am
21.11.2009 um
22:33 Uhr
|
|
 |
|
 |
Wenn es denn "echte" Amateure und Hobbyradler sind - wem schaden denn die? Die sollten sich wirklich volldröhnen dürfen. Aber nur, solange sie mit den allgemeinen Strafgesetzen (Medikamentenmissbrauch, Betäubungsmittelgesetz etc.) nicht kollidieren.
Oder geht es hier etwa um "ruhmreiche" Platzierungen und ähnlich schwergewichtige heiße Luft? |
 |
|
 |
 |
|
Karl5212
schrieb am
22.11.2009 um
22:47 Uhr
|
|
 |
|
 |
@asdfjkl
Oder geht es hier etwa um "ruhmreiche" Platzierungen und ähnlich schwergewichtige heiße Luft?
Ich bin auch immerwieder verblüfft was da bei Hobbettenveranstaltungen (auch wenn es sehr grosse sind..) abgeht. Der Ehrgeiz scheint wirklich für viele ein Problem darzustellen (da rede ich garnicht von Männern die ihre Partnerinnen bergaufschieben, bei Breitensportveranstaltungen, wohlgemerkt. Wahrscheinlich geht es ums EGO. Um den Pokal kann es ja nicht gehen, denn die 20 Euro habe ich auch noch um mir diesen mitsamt Gravur zu leisten.
Eigentlich zählt bei Breitensportveranstaltungen nur die eigene, saubere, durch Training erworbene, Leistung. Sonst nix. Wer dopen will (das tun sicherlich mehr als man denkt....) soll es tun, ist mir, so wie asdjfkl, egal.
Anders im Profisport, da ist Doping Betrug |
 |
|
 |
 |
|
alexis
schrieb am
23.11.2009 um
12:01 Uhr
|
|
 |
|
 |
ja, beim Rennen "rund um Wald", aber bei Ötztaler kannst Du als Gewinner schon was abgreifen, zzgl. dem Prestige.
Negrini fährt bei einem Garmin-Semi-Profiteam.. (so nenn ich das mal)
Habt ihr gesehen, welche Equipment die aufzogen???
Teamwagen etc... Ich will den garnicht martern.. ich behaupte, da hatten locker 30 andere auch was im Tee!!!
DAS hat nichts mehr mit Hobbyrennen zu tun...
Deshalb tun wir doch nicht so erschrocken. Es ist und bleibt zum koXXen. Aber so neu ist das doch nicht und so illusorisch sind wir auch nicht!
Lasst sie machen... sie tun es eh - mit oder ohne unser Einverständnis! |
 |
|
 |
 |
|
einauge
schrieb am
24.11.2009 um
19:53 Uhr
|
|
 |
|
 |
tja, alexis,
wenn man nur im entferntesten Sinne irgendetwas mit dem Radsport als Sport zu tun hat, kennt man vielleicht u.U. trotzdem den Namen Negrini nicht, aber weiss ganz bestimmt, dass beim Ötzi kein normalsterblicher Hobbyfahrer gewinnt.
Da Negrini mit dem Radsport sicherlich mehr verdient als die meisten zweitklassigen Profis, gibt es keinen, aber auch überhaupt gar keinen Grund, seine Doperei nicht genauso zu berurteilen wie die der anderen Strategen aus dem offiziellen Profilager.
Aber so sind sie eben unsere asds und seine ihm nach dem Mund redenden. Der Radsport und im Grunde auch das Thema Doping spielen keine Rolle, einzig das potentielle Feindbild zählt. |
 |
|
 |
 |
|
alexis
schrieb am
24.11.2009 um
20:59 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ einauge
??? habe ich je was gegenteiliges behauptet!!! ???
es gehr schlicht um betrug.. aus die maus...wer ist mir doch egal.
Anderes bsp: in Berlin & HH wurden podiumsplazierte A-Fahrer nacgträglich disqualifiziert. Sie beschXXXX alle!
und hilf mal.. wer sind asds..oder ist das ne krankheit??? |
 |
|
 |
|
einauge
schrieb am
24.11.2009 um
22:52 Uhr
|
|
 |
|
 |
alexis,
war keinerlei Kritik, ich wollte dir nur zu einem Teil deines Beitrages beipflichten. Nebenbei habe ich mich noch zu anderer Herren Beiträge geäußert. Eine Krankheit triffts eigentlich ganz gut. |
 |
|
 |
 |
|
alexis
schrieb am
25.11.2009 um
10:26 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ einauge..
dann sind wir uns ja einig...
..wir lieben diesen sport, nur ich - für meinen Teil - bin es Leid, mich mit dieser elenden Thematik zu beschäftigen. Es nervt nur noch - was mich dabei aber wieder ärgert, ist, dass sich dadurch erneut alles auf nur RADSPORT/Doping fokusiert...
Es geht schlicht um Betrug - im Fussball nun zusätzlich (zum verschwiegenden Doping) um Wettbetrug..
In D kannst DU Pferde spritzen..die werden noch verteidigt, Eisschnellläuferinnen & Biathleten sind "erverybodies liebling"... so war es auch Ende der 90er als der schmale Jan mal ganz gut war... ich lach mich jedesmal schlapp, ein altes Telekom-Trikot mit ARD-Sponsoren-Print..so ändern sich die Zeiten!!!!
naja..auf nach Malle & der BALD IST SOMMER.. (: |
 |
|
 |
 |
|
ulle97
schrieb am
29.11.2009 um
10:57 Uhr
|
|
 |
|
 |
nun wissen wir wenigstens, dass es asd.... definitiv nie um das thema doping ging sonderen nur um ulle.
gewisse haben hier schon störungen im gehirn. wo bitte besteht jetzt der unterschied zwischen ulle und diesem negrinni bzw. irgend einem normalsterblichen menschen? gedopt ist gedopt.
da war bei ulle der betrug ja wesentlich weniger schlimm, wenn es denn einen gab. da nehmen alle irgendwelche mittel. da ist es beim ötztaler viel eher betrug, da es dort mehr saubere fahrer gibt als im profifeld.
auch gibt es beim ötzthaler doch ein ordentliches preisgeld für die erstplatzierten, sogar mehr als bei den meisten amateurrennen.
der mann gehört wie die profis lebenslänglich von jeder radsportveranstaltung ausgeschlossen, wie jeder den man erwischt. |
 |
|
 |
 |
|
alexis
schrieb am
29.11.2009 um
12:27 Uhr
|
|
 |
|
 |
@ulle97
absolute zustimmung...
es ist nichts anderes als Betrug.. was halt nur kontrovers weiter diskutiert weden kann, ist, ob der 2 platzierte sauber ist, zumal Negrini bei einem anderen Rennen positiv ist/war.
Es ist doch pervers, bei Hobbyrennen Kontrollen machen ZU MÜSSEN!
Traurig... |
 |
|
 |
|
falkiboy
schrieb am
29.11.2009 um
23:09 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
jep und jep zu den beiden letzten Beiträgen. |
 |
|
 |
|
Roberto
schrieb am
09.12.2009 um
19:35 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
Wenn ich bei einem Hobbyrennen als Stichprobe ausgewählt würde (Sieg ist ja eher unwahrscheinlich), würde ich mich, glaube ich, verweigern - das ist nicht meine Welt. Dann nur noch RTF... |
 |
|
 |
|
Roberto
schrieb am
09.12.2009 um
19:39 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
...und wenn mich jemand vor die unwahrscheinliche Wahl stellen würde, für ein Hobbyrennen 10-20 Euro mehr für die Analysen zu zahlen oder zu akzeptieren, dass Gedopte Hobbyisten vor mir landen können - ja mei - ich würde Letzteres zweifellos vorziehen. Da fehlt mir der tierische Ernst. |
 |
|
 |
|
k@ndel
schrieb am
15.12.2009 um
08:37 Uhr
|
|
 |
|
 |
@Roberto:
In den Bereichen Hobbyrennen und RTF machen Dopingkontrollen keinen Sinn und haben dort nichts verloren.
Illusionen das im Hobby und RTF-Bereich nicht nachgeholfen wird, mache ich mir allerdings keine. Wenn man schaut wie die Spitzengruppen bei vielen RTF´s fahren, fragt man sich warum die Jungs eigentlich nicht bei Lizenzrennen mitfahren.
Aber auch das gegenseitige hochschaukeln, bei Entfernungskilometern und Höhenmetern der Veranstalter von RTF´s und Hobbyrennen untereinander, tragen zu Doping im Hobbybereich bei. |
 |
|
 |
 |
|
CARLOS
schrieb am
15.12.2009 um
10:07 Uhr
|
|
 |
|
 |
Also meine persönliche Meinung ist, das bei RTFs nicht gedopt wird, ganz ehrlich!
Da geht es ja im Prinzip um Nichts außer die Kontrollstellen zu erreichen. Es würde gar keinen Sinn machen dort zu dopen. Das gegenseitige Hochschaukeln und der "Druck der Konkurrenz" ist bei Männern wahrscheinlich auch so von Natur aus gegeben, immer besser zu sein als der Andere, das merkt man schon einige Male bei Gruppentrainingsfahrten, was aber auch förderlich ist. Das gab´s ja schon früher, beispielsweise bei Gladiatorenkämpfen. Der Beste zu sein und Anerkennung haben.
Bei simplen RTFs finde ich es einfach irreal. Ich kann´s mir nicht so Recht vorstellen, ausschließen tue ich das natürlich nicht. Bei Hobby- und Jedermannrennen sieht das natürlich wieder anders aus, wo dort das Hochpushen und "Einer der Besten" zu sein zur Geltung kommt.
Zur Dopingkontrolle wäre ich bereit, aber nicht um zusätzlich mehr für eine Anmeldung zu zahlen. |
 |
|
 |
 |
|
Roberto
schrieb am
15.12.2009 um
10:27 Uhr
|
|
 |
|
 |
|
...bei einigen RTFs treff ich auch meine Lizenzrenner. Die machen da gerne mal einer Vierer-MZF draus - sollen sie doch... |
 |
|
 |
|
rage
schrieb am
15.12.2009 um
16:27 Uhr
|
|
 |
|
 |
@Carlos:
extra für ne RTF wird wohl keiner dopen, aber gedopt sind dort vielleicht schon welche, weil eine Woche davor oder danach vielleicht ein Rennen ansteht. |
 |
|
 |
|
CARLOS
schrieb am
15.12.2009 um
16:54 Uhr
|
|
 |
|
 |
Willkommen zurück rage!
Das kann schon sein, aber "Fahrer" wie du und ich
haben sowas nicht nötig.:-) |
 |
|
 |
 |
|
jullearmstrich
schrieb am
18.12.2009 um
18:58 Uhr
|
|
 |
|
 |
wirklich sehr lesenswerter fred.
allerdings jungs:
kein doping bei RTFs???
kein beschiss bei RTFs???
es gibt keine widersprüchlicheren kreaturen als den menschen (eigentlich wollte ich armseligeren kreaturen schreiben aber das wird den guten nicht gerecht):
unser rtf-punkte-vereinsmeister fuhr soviele punkte zusammen - die entsprechenden km waren zeitlich überhaupt nicht zu schaffen. ... er war handelsvertreter und unaufgefordert erklärte er diese km-leistungen immer wieder mit der flexibilität seiner arbeitszeit ... nach seiner scheidung erzählte seine ex, dass er in die nächste kneipe fuhr, da die zeit absaß und später mit dem pkw die kontrollen abfuhr ...
die selbe vorgehensweise hatten mein freund und nachbar und seine frau, beide natürlich auch vereinsmeister (in einem club bei neuss) ...
genauso gibt es reine rtfler, die keine rtf ohne amphetamine etc fahren ...
warum??? warum gibts hobbybodybuilder, die tausende im jahr für doping ausgeben und keinen pfennig damit verdienen?
diese form von selbstzerstörendem narzissmus gibt es in jeder sportart - man will sich damit aus der masse hervorheben - auch wenn´s scheinbar um nichts geht ... und je oller desto doller (es ist eben schwer sich mit dem älter werden abzufinden - für manche ...)
aber gnade dir gott, du bist wirklich ein talent, hast wirklich besondere voraussetzungen von hause aus: einen höheren hämatokritwert oder einen höheren testosteronspiegel oder du trainierst einfach nur strukturierter und regenerierst besser -
dann ziehn sie dir schnell die cochones lang - du doper!
|
 |
|
 |
 |
|
bergdoc
schrieb am
18.12.2009 um
20:44 Uhr
|
|
 |
|
 |
Mich würrde es prinzipiell nicht stören und wundern wenn bei einem Jedermann-Rennen einer neben mir sich dopt. Vielleicht braucht er es für sein Ego-soll er doch, er würde mir eher leid tun. Wenn ich sauber in der Spitze mitfahren würde wäre ich schon eher sauer.
Dieser Ötztalsieger hatte "nur " 2 gängige Cortisonpräperate im Blut wie sie auch gegen Allergien eingesetzt werden. So richtige Hämmer sind das dopingmässig nicht. Vielleicht hat er einfach seine Allergie zu "stark" behandelt. |
 |
|
 |
 |
|
Karl5212
schrieb am
18.12.2009 um
23:37 Uhr
|
|
 |
|
 |
@bergdoc :Dieser Ötztalsieger hatte "nur " 2 gängige Cortisonpräperate im Blut wie sie auch gegen Allergien eingesetzt werden.
Na klar. Topsportler haben Allergien... ;-) Was haben die eigentlich alles getested ? Test ist nicht gleich Test. Auf EPO sicher nicht. Er hatte verbotene Substanzen im Blut, bei einer Hobbyveranstaltung. Er ist ein Betrüger, entlarvt worden und als solcher zu behandeln.
Ende aus. Seine Leistung als Ötztalsieger zählt NICHTS ! |
 |
|
 |
 |
|
Roberto
schrieb am
19.12.2009 um
16:41 Uhr
|
|
 |
|
 |
Ich wünschte wir wären beim Verteidigen, Entschuldigen und Schützen so schnell wie beim Verurteilen.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Ötztalsieger mind. 20Tkm/Jahr fahren muss. Wenn ich (um ein Beispiel zu geben) mal von mir ausginge, bekomme ich dann:
- Sitzprobleme
- Probleme mit Asthma
- Allergie
Für diese 3 Dinge werden bspw. Kortisonpräparate eingesetzt. Kortisonhaltige Asthmasprays und übrigens auch Shampoos (gegen Kopfhautprobleme) habe ich zuhause stehen. Manche müssen vllt. erstmal 10 Jahre älter werden (wenn sich dann bei manchen Allergien auch asthmatisch bemerkbar machen) - dann wird manches schon nachvollziehbarer. Wenn es im Halse eng wird, und man es tatsächlich mit dem Spray mal übertreibt, bleibt einem vllt. auch der Sarkasmus mal im Halse stecken.
Grüße,
Roberto |
 |
|
 |
 |
|
vertigo
schrieb am
19.12.2009 um
21:48 Uhr
|
|
 |
|
 |
Die prestigeträchtigen Jedermann-Rennen werden immer auch von ehemaligen Profis, Auswahlfahrern oder Quereinsteigern mit Ausnahmetalent aufgesucht. Fahrer wie Negrini sind seit Jahren bekannt für ihre unglaublichen Leistungen. Andere Starter wie Rumsas sind daneben auch bekannt dafür, dass sie 2006 beim Maratona starten durften obwohl offiziel gesperrt. Das hat sich glaube ich aber auch schon geändert. Veranstalter achten heute besser darauf wer startet.
In der Deutschen Jedermann Szene wurde das dieses Jahr auch sehr stark diskutiert. Ehrlich gesagt würden ein paar Testosteron-Proben bei den ersten 3 Fahrern ein bischen Beruhigung bringen.
Bislang gilt aber der Status quo das eigentlich gar nicht getestet wird und man sich deshalb das Leben auch nicht schwer macht mit dem Thema.
Es ist sehr schwer zu sagen ob positiv getestete Fahrer überrascht weil a) einfach nicht auf ihre Medikamente geachtet haben, weil keine Kontrollen bekannt waren, oder bewußt etwas genommen haben und darauf spekulierten, dass nicht getestet wird.
Dazu ist das Thema "Es werden wirklich Doping-Proben genommen" im Jedermannsport zu neu.
Es wird zwar häufig schriftlich darauf hingewiesen aber ich habe auch noch nie vor einem Start darauf geachtet ob ich in irgendeiner Form etwas verbotenes genommen haben könnte. Ich habe sogar überhaupt keinen Überblick, ob bei meinem Müsli von Aldo oder meinen Brausetabletten von BM irgendwas drin sein könnte.
Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert für meinen Jedermann Sport.
Etwas einfacher ist das bei bekannten Mitteln, die auf der Liste stehen. Jeder, der gewinnen kann hat da eine Vorstellung um was es geht (Asthmamittel usw.)
Ich habe aber auch noch nie gehört, das ein Veranstalter zum Beispiel nach Attests usw. im Vorfeld gefragt hätte oder dass er die Einwilligung zu Tests bei Anmeldung mitbedacht hätte.
Ist doch eigentlich auch egal. Es sind ja keine richtigen Rennen, oder?
Na, und zu dem Tempo bei den RTF´s.
Mach ich auch oft mit aber solche Leistungen wie bei den manchen Alpenknallern, das dürftet ihr sehr sehr lange suchen.
|
 |
|
 |
 |
|
Karl5212
schrieb am
23.12.2009 um
02:01 Uhr
|
|
 |
|
 |
Mach ich auch oft mit aber solche Leistungen wie bei den manchen Alpenknallern, das dürftet ihr sehr sehr lange suchen.
Manchmal, nicht immer :
... Die "Erfüllung der "feuchten Träume" einiger "Fastprofis"... endlich gewinnen !!!!
Ohne Dopingkontrollen im Vorfeld und Vorort gibt es die ja meist nicht.
Negrini ist jenseitig. 6 Monate sperre ist Nix. Man fühlt sich wirklich verarscht .
Auch bei grösseren Hobbyrennen würde ich die ersten 10 auf das "komplette Programm" testen. |
 |
|
| Seite: 1 - 2 - 3 |
 |
|