Marek Bosniatzki siegt beim Mecklenburg Giro und übernimmt das GCC-Führungstrikot - Rennbericht

Bürstner-Dümo-Cycling: Spannung bis zum letzten Rennen

Von Danny Förster

Foto zu dem Text "Bürstner-Dümo-Cycling: Spannung bis zum letzten Rennen"
Katharina Venjakob und Marek Bosniatzki im Trikot der GCC-Führenden | Foto: Team Bürstner-Dümo-Cycling

15.09.2014  |  Geduld ist eine Fähigkeit, die nicht jedem liegt, die aber manchmal sehr wichtig ist. Geduld war auch bei der gestrigen Austragung des "Mecklenburg Giro" der Schlüssel zum Erfolg. Bei einem Rennen über 165 km mit knüppelharten Kopfsteinpflaster-Passagen hatten alle Fahrer einen langen Wettbewerb vor sich.

Die Strecke in Mecklenburg versprach echtes Klassiker-Feeling,

und das trübe, feuchte Wetter am Start gab das passende Flair. Die Organisation war, wie im Vorjahr, liebevoll, familiär und trotzdem perfekt. Der Kurs war interessant gesteckt und gut abgesichert.

Der Wind blieb zwar aus, aber grobes Pflaster und schmale Strassen boten dennoch viele Möglichkeiten, eine Selektion im Feld herbeizuführen. Durch die Anreise am Vorabend und die Übernachtung in unserem "Bürstner Argos 747"-Wohnmobil hatten wir am Morgen eine entspannte Vorbereitung.

Vom Start weg war es aber mit dem Wohlfühlen vorbei.
Durch die lange Distanz gab es eher einen verhaltenen Beginn: Keiner wollte sich zu früh in den Wind wagen. Nach der Streckenteilung von kurzer und langer Distanz ging es dann richtig los.

Zunächst sah es für eine Kopfgruppe von etwa 15 Fahrern recht gut aus. Mit dabei war unser Sandro Kühmel, aber auch "Merkur-Druck"-Kapitän Daniel Knyss. Da der erstplatzierte Merkur-Fahrer Friedrich Schweizer allerdings hinten im Feld war, fuhr das Merkur-Team das Loch mit hohem Tempo wieder zu.

Etwa bei km 100 übernahmen die "Bürstner-Dümo-Cycling"-Fahrer
die Initiative, und setzten mit zahlreichen Attacken dem Fahrerfeld mächtig zu. Das Rennen nahm gewaltig an Fahrt auf, und auf den schmalen, schlechten Straßen wurde das Feld immer kleiner.

Das Merkur-Team fuhr allerdings ein aufmerksames Rennen: Kein Ausreißer kam entscheidend weg, und so ging das noch 40 Mann starke Feld auf die letzten verregneten Meter.

Im Zielsprint legte Marek
(Bosniatzki; d.Red.) seine ganze Kraft auf den Asphalt, und gewann vor Paul Sicking und Daniel Knyss. Sandro (Kühmel) hatte auf den letzten 500 m einen Plattfuß am Hinterrad, und konnte nicht mehr ins Finale eingreifen. Das war dann schon der vierte an diesem Tag für unser Team - aber die anderen Jungs waren zur Stelle, und Marek zog trocken durch.

Lange hatte unser ganzes Team auf einen Sieg hingearbeitet, gewartet und gehofft. Für "Bürstner-Dümo-Cycling" war nicht nur in diesem Rennen viel Geduld gefragt. Viele knapp verpasste Erfolge, unglückliche Situationen und Defekte hatten uns den Lohn für die engagierte Fahrweise in dieser Saison oft verwehrt.

Umso schöner und befreiender war dieser Sieg,

und im Ziel von Benzin war das dann auch weit zu hören. Marek Bosniatzki übernahm auch deshalb heute völlig happy das gelbe Trikot des Gesamtführenden im "German Cycling Cup", stellvertretend für das ganze Team.

Nun gilt es, das begehrte Trikot in den letzten beiden Rennen zu verteidigen, und den Pott am 3. Oktober wieder mit nach Hause zu nehmen. Es bleibt spannend im GCC. Das Etappen-Rennen "Rothaus Riderman" in zwei Wochen wird wohl die Entscheidung bringen...

Sport frei!
Euer Danny
Team Bürstner-Dümo-Cycling.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Weitere Jedermann-Nachrichten

18.04.2024King of the Lake: Europas größtes Zeitfahren

(rsn) - Auf die Plätze: Am 21. September wird "ASVÖ King of the Lake", das Einzelzeitfahren im Salzkammergut, zum 14. Mal rund um den Attersee führen. Wer dabei sein will: Die Online-Anmeldung (sie

08.03.2024Nibelungen Radmarathon: Alle Pfälzer Highlights...

(rsn) - Seit 2018 veranstaltet Timo Rokitta den Nibelungen-Gravelride in Worms. Dieses Jahr hat der Pfälzer Ultra-Radler (ua Paris - Brest - Paris, The Traka) neben vier Gravelrides auch die zweite A

05.03.2024Nova Eroica Prosecco Hills: Prickelnde Hügel-Runde

(rsn) - Im Herbst 2019 haben die Veranstalter der Eroica-Vintage-Radrennen auf den Strade Bianche, den weißen Schotter-Straßen der Toskana, mit der "Nova Eroica" auch den Gravel-Trend aufgegriffen

29.02.2024L´Ardèchoise: mit Granfondo-Europameisterschaften

(rsn) - Seit Ende der 80er Jahre findet immer Mitte Juni "L´Ardèchoise" statt, eine Rundfahrt durch das Departement Ardèche im Südosten Frankreichs, mit im vergangenen Jahr rund 12.500 Teilnehmern

27.02.2024Neusiedler See Radmarathon: Mit Klöden, Sagan, den “Gold-Tobis“...

(rsn) - Wie jedes Jahr wird die Radmarathon-Saison in Österreich am 20. und 21. April mit dem "Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus" (NRM) eröffnet. Und wie immer ist auch jede

26.02.2024Alpen-Challenge: “Der direkte Weg zum Glück...“

(rsn) - "Manchmal ist der direkte Weg zum Glück eine gewisse Anzahl von Serpentinen" - so lautet das schöne Motto eines der schönsten Rad-Marathons in Europa: die Alpen-Challenge Lenzerheide. Und d

25.02.2024A Day in Hell: Der “Hölle des Nordens“ nachspüren

(rsn) - Zum 118. Mal werden die WorldTour-Profis am 7. April beim Frühjahrs-Klassiker Paris - Roubaix, der "Hölle des Nordens", über die Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs rumpeln. Alle Nicht-Profis

24.02.2024Nova Eroica Schweiz: Mittelalter, Weinberge, Bergdörfer...

(rsn) - Zum vierten Mal geht es am 15. Juni bei der "Nova Eroica Switzerland" durch die Walliser Alpen, auf Schotterstraßen von Sion aus, der ältesten Stadt der Schweiz mit ihren mittelalterlichen B

23.02.2024Ötztaler Radmarathon: Zweite Chance mit Kombi-Paket

(rsn) - Vergangene Woche wurden die 4000 Startplätze für den Ötztaler Radmarathon 2024 verlost. Genau 21 976 Interessent/innen hatten sich dafür beworben, soviele wie noch nie. Nicht mal ein Fünf

21.02.2024Gran Fondo Suisse: Sieben Rennen an drei Tagen

(rsn) - Ein langes Sommer-Wochenende in den Schweizer Alpen, vollgepackt mit nicht weniger als sieben Rennen - das bietet der Gran Fondo Suisse vom 5. bis 7. Juli in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt

19.02.2024Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“

(rsn) - Das "Unbound Gravel" ist eines der ältesten Schotter-Rennen weltweit: Es begann 2006 als "Dirty Kanza" mit 34 Starter/innen, mittlerweile sind es rund 4000 Fahrer/innen aus fast 40 Nationen,

17.02.2024Hegau Gravel Race: Auf legendären Strecken

(rsn) - Vor vier Jahren waren die geländegängigen Rennräder mit den breiten Reifen erstmals beim "Rothaus Hegau Bike-Marathon" in Singen dabei, nun wird daraus ein eigenes Rennen - das "Rothaus Heg

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine