5. Juni - St. Pölten/ Niederösterreich - 80 km, 158 km - Rennbericht

St. Pöltner Radmarathon: Radsport-Flair und Top-Leistungen

Foto zu dem Text "St. Pöltner Radmarathon: Radsport-Flair und Top-Leistungen"
| Foto: Radclub sunpor St. Pölten

07.06.2016  |  Radsport-Flair und sportliche Top-Leistungen in den verschiedenen Klassen und Strecken prägten einmal mehr den St. Pöltner Radmarathon. Die drei Streckenkategorien Extrem, Ladies Race und Classic standen zur Auswahl, und für die Kinder galt es einen Rundkurs im Regierungsviertel zu absolvieren.

Leider hat es der Wettergott diesmal nicht gut gemeint.
Trotzdem fanden sich über 800 Sportler in St. Pölten ein, und bei der „Extrem“-Runde gab es einen neuen Teilnehmer-Rekord.

Bei perfekten Radsport-Bedingungen am Start gingen die Teilnehmer pünktlich um acht Uhr auf die Strecke. Dieser Zustand währte leider nur kurz, denn bereits nach einigen Kilometern begannen die ersten Wetter-Kapriolen...

Neutralisiert ging's durch St. Pölten ins Pielach-Tal,
und über Wetterlucke und Luft gab's widrigste Bedingungen, Regen und Wind bis nach Schwarzenbach an der Pielach. Dann weiter nach Türnitz, über den Annaberg und Wastl am Wald führte die Strecke nach St. Pölten zurück.

Ins gesamt waren 158 Kilometer und 2728 Höhenmeter zu absolvieren. Der Steirer Helmut Puchwein schaffte die Runde in der Zeit von 4 Stunden 26 Minuten, und gewann vor dem Wiener Lukas Bauernberger. Dritter wurde Hannes Forsthuber aus Neumarkt.

Lokal-Matador Richard Wachter vom "Radclub sunpor St. Pölten"
belegte in seiner Altersklasse den 16. Platz. Bei den Damen siegte im Extrem-Bewerb Agnes Kittel aus Wien in einer Zeit von 4:44:30 h. Zweite wurde Marianne Kmetyko-Huber, vor Heidi Tüchler.

"Heuer wurde den Sportlern alles abverlangt", sagte   nach den Rennen: "Man muss hier wirklich den Hut vor den Teilnehmern ziehen".

Beim "Ladies Race", dem ersten und einzigen Damen-Radmarathon
in Österreich, gingen um 8/30 Uhr an den Start; insgesamt waren 80 Kilometer und 1110 Höhenmet er zu absolvieren. "Wir haben bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten", so  , "eine Steigerung der Teilnehmerzahl von 30 Prozent bestätigt den eingeschlagenen Weg, so Organisator Karlheinz Zof all.

In dem spannenden Rennen konnte sich Evelyn Zipper in einer Zeit von 2:22:18 h vor der Deutschen Lorraine Dettmer durchsetzen, die bereits 2015 zweite war. Dritte wurde die Ungarin Diana Pulsfort.

Stark platziert hatte sich auch Sonja Schibich vom Veranstalter-Verein
"RC sunpor St. Pölten". Sie wurde Vierte, knapp vor der Frankenfelserin Sonja Riedl, und Anna Billensteiner vom Union Rad-Team Pielachtal. In den Altersklassen bedeutete dies für Schibich den siebten Platz, für Sonja Riedl den zweiten, und für Anna Billensteiner den vierten Platz.

Die rund 500 Teilnehmer der Strecke "Classic" gingen um neun Uhr an den Start. Hier standen wie bei den Damen 80 Kilometer und 1110 Höhenmeter auf dem Programm, und es waren immerhin die "Klassiker" Wetterlucke, Luft und Plambacheck zu absolvieren.

Bei Nässe und Wind entwickelte sich der Bewerb

zu einer wahren Regenschlacht. Die Überraschung des Tages lieferte Gerald Teubenbacher vom "Radclub sunpor St. Pölten", der seit Jahren in der Cross- und Querfeldein-Szene unterwegs ist. Das kam ihm bei den nassen Abfahrten entgegen, und er konnte sich stets im Spitzenfeld behaupten. Den Sieg holte Teubenbacher sich im Zielsprint; seine starke Zeit betrug zwei Stunden achzt Minuten.

Damit konnte er sich im Sprint knapp gegen Hannes Brandecker aus Reichraming durchsetzen, dritter wurde der Oberösterreicher Manfred Neuweg. Master-Weltmeister Benjamin Karl erreichte trotz einer 300 km Charity-Radfahrt am Vortag in seiner Altersklasse den zehnten Platz.

In der beliebten Team-Wertung konnte sich
die Mannschaft von Constantia Teich vor dem "Team Voith St. Pölten" durchsetzen. Neu im Programm war der Kinderbewerb "Kid's Race" für Kinder bis 10 Jahre. In der beindruckenden Kulisse des St. Pöltner Regierungsviertels, unter den Start- und Zielbögen konnten die Kinder das Feeling einer Sportgroßveranstaltung erfahren.

Los ging's um 9/10 Uhr mit dem Bewerb für Laufräder und Dreiräder, gefolgt von den Klassen U6, U8, U10. Leider spielte der Wettergott nicht ganz mit, trotzdem waren die Kinder und Eltern mit Begeisterung am Werk.

Der Veranstalter-Verein "Radclub sunpor St. Pölten"

rund um Organisator Karlheinz Zofall zeigte sich rundum zufrieden mit dem Event, und freut sich schon auf das Jahr 2017, wenn die Jubiläums-Ausgabe, der zehnte St. Pöltner Radmarathon ausgetragen wird.

Weitere Jedermann-Nachrichten

08.03.2024Nibelungen Radmarathon: Alle Pfälzer Highlights...

(rsn) - Seit 2018 veranstaltet Timo Rokitta den Nibelungen-Gravelride in Worms. Dieses Jahr hat der Pfälzer Ultra-Radler (ua Paris - Brest - Paris, The Traka) neben vier Gravelrides auch die zweite A

05.03.2024Nova Eroica Prosecco Hills: Prickelnde Hügel-Runde

(rsn) - Im Herbst 2019 haben die Veranstalter der Eroica-Vintage-Radrennen auf den Strade Bianche, den weißen Schotter-Straßen der Toskana, mit der "Nova Eroica" auch den Gravel-Trend aufgegriffen

29.02.2024L´Ardèchoise: mit Granfondo-Europameisterschaften

(rsn) - Seit Ende der 80er Jahre findet immer Mitte Juni "L´Ardèchoise" statt, eine Rundfahrt durch das Departement Ardèche im Südosten Frankreichs, mit im vergangenen Jahr rund 12.500 Teilnehmern

27.02.2024Neusiedler See Radmarathon: Mit Klöden, Sagan, den “Gold-Tobis“...

(rsn) - Wie jedes Jahr wird die Radmarathon-Saison in Österreich am 20. und 21. April mit dem "Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus" (NRM) eröffnet. Und wie immer ist auch jede

26.02.2024Alpen-Challenge: “Der direkte Weg zum Glück...“

(rsn) - "Manchmal ist der direkte Weg zum Glück eine gewisse Anzahl von Serpentinen" - so lautet das schöne Motto eines der schönsten Rad-Marathons in Europa: die Alpen-Challenge Lenzerheide. Und d

25.02.2024A Day in Hell: Der “Hölle des Nordens“ nachspüren

(rsn) - Zum 118. Mal werden die WorldTour-Profis am 7. April beim Frühjahrs-Klassiker Paris - Roubaix, der "Hölle des Nordens", über die Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs rumpeln. Alle Nicht-Profis

24.02.2024Nova Eroica Schweiz: Mittelalter, Weinberge, Bergdörfer...

(rsn) - Zum vierten Mal geht es am 15. Juni bei der "Nova Eroica Switzerland" durch die Walliser Alpen, auf Schotterstraßen von Sion aus, der ältesten Stadt der Schweiz mit ihren mittelalterlichen B

23.02.2024Ötztaler Radmarathon: Zweite Chance mit Kombi-Paket

(rsn) - Vergangene Woche wurden die 4000 Startplätze für den Ötztaler Radmarathon 2024 verlost. Genau 21 976 Interessent/innen hatten sich dafür beworben, soviele wie noch nie. Nicht mal ein Fünf

21.02.2024Gran Fondo Suisse: Sieben Rennen an drei Tagen

(rsn) - Ein langes Sommer-Wochenende in den Schweizer Alpen, vollgepackt mit nicht weniger als sieben Rennen - das bietet der Gran Fondo Suisse vom 5. bis 7. Juli in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt

19.02.2024Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“

(rsn) - Das "Unbound Gravel" ist eines der ältesten Schotter-Rennen weltweit: Es begann 2006 als "Dirty Kanza" mit 34 Starter/innen, mittlerweile sind es rund 4000 Fahrer/innen aus fast 40 Nationen,

17.02.2024Hegau Gravel Race: Auf legendären Strecken

(rsn) - Vor vier Jahren waren die geländegängigen Rennräder mit den breiten Reifen erstmals beim "Rothaus Hegau Bike-Marathon" in Singen dabei, nun wird daraus ein eigenes Rennen - das "Rothaus Heg

15.02.2024Nove Colli Gravel: Hügel auf Schotter

(rsn) - Schotter ist angesagt, auch bei Radrennen... Selbst das über 50 Jahre alte Traditions-Jedermann-Rennen Nove Colli öffnet sich nun der Gravel-Welt: Neben den drei Straßen-Runden (200 km, 130

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine