24.03.2024: Ypern - Wevelgem (253,1 km)

Live-Ticker Gent-Wevelgem, Eintagesrennen

Stand: 22:20
16:33 h
Damit verabschiede ich mich für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Liveticker. Am 27. März geht es an dieser Stelle mit Dwars door Vlaanderen weiter! Ich wünsche ihnen einen guten Abend. Hoffentlich bis Mittwoch!
16:31 h
1. Pedersen 2, van der Poel 3. Meeus 4. Philipsen 5. Milan 6. Kooij 7. Girmay 8. Merlier 9. Groenewegen 10. Trentin
16:27 h
Im Sprint des Feldes scheint Meeus der Beste gewesen zu sein.
16:26 h
Pedersen geht früh an, van der Poel kommt neben ihn, aber dann schlafen ihm die Beine ein! Pedersen gewinnt!
16:25 h
Nein. Pedersen bleibt vorn, van der Poel will aus zweiter Position sprintern. Noch 500 Meter.
16:25 h
Pedersen geht als Erster auf den letzten Kilometer. Wird MvdP nochmal übernehmen?
16:24 h
Das Duo passiert den 2-Kilometer-Bogen. Wenn sie sich nicht verpokern, machen sie es untereinander aus.
16:22 h
Hinten entstehen Löcher im Verfolgungszug, das sollte es gewesen sein. Van der Poel hat noch Philipsen im Feld, er kann also besser pokern als sein dänischer Begleiter. Sprinten können beide. Noch 3,5 Kilometer.
16:20 h
51 Sekunden werden 5,5 Kilometer vor dem Ziel eingeblendet, das Radio meldet aber nur noch derer 39. Wird es etwa noch spannend?
16:17 h
Meeus, van Poppel, Demare und Dylan Groenewegen (Jayco - AlUla) sollen sich neben den bereits genannten Sprintern ebenfalls im Feld befinden. Noch 7,5 Kilometer.
16:16 h
Auf die letzten 10 Kilometer nehmen die beiden Spitzenreiter eine Minute Vorsprung mit. Sie fahren 60km/h - da kann das Feld natürlich nicht viel aufholen.
16:11 h
14 Kilometer vor dem Ziel ist es dann endlich um Turgis, Pithie, Page und Turner geschehen. Das Peloton verfolgt Pedersen und van der Poel nun mit 1:10 Minuten Rückstand.
16:09 h
Marco Haller (Bora - hansgrohe) steigt auch in die Verfolgungsarbeit ein. 15 Kilometer vor dem Ziel wehren sich die vier Verfolger noch immer, auch wenn ihre Mission aussichtslos erscheint.
16:05 h
Am 20-Kilometer-Banner liegt das Feld 15 Sekunden hinter dem Quartett und 1:20 Minuten hinter dem Duo. Wenn das Quartett gestellt wird, wird auch Intermarché in die Verfolgungsarbeit einsteigen. Die Belgier haben mindestens vier Fahrer dabei - und einer von ihnen ist Girmay.
16:00 h
Das Verfolgertrio hat Pithie aufgesammelt. Das Quartett liegt in Ieper 35 Sekunden vor dem Feld.
15:58 h
Die Situation am 25-Kilometer-Banner: van der Poel und Pedersen liegen eine Minute vor Pithie, 1:15 vor Turgis, Turner und Page sowie 1:35 vor dem Feld.
15:56 h
Die Attacke des Deutsche verpufft wie erwartet. Soudal und Visma haben sich jetzt versammelt und beginnen mit der Jagd auf die sechs vor ihnen liegenden Fahrer. Im Peloton entstehen sofort Brüche, es geht auf die Kante. Sowohl Kooij als auch Merlier und Philipsen sind noch dabei.
15:54 h
Jetzt habe ich doch einen Deutschen im Feld gefunden. Nils Politt (UAE Team Emirates) hat mir dabei mir einem Angriff geholfen. Er hat aber einen Intermarché-Mann am Hinterrad, der sicherlich nicht mitfahren wird. Pithie geht mit 38 Sekunden Rückstand auf die letzten 28 Kilometer.
15:52 h
Turgis kommt zu Page und Turner! Das Trio liegt eine Minuten zurück. Pedersen und van der Poel passen auf, dass Pithie nicht zurückkommen kann. Der Kiwi wird nun ausgepresst.
15:50 h
Pithie liegt 7 Sekunden hinter dem Spitzenduo. Turner und Page sind nicht näher gekommen, Turgis ist nicht mehr im Bild und das Peloton wird auf 1:20 Minuten gemeldet. Das ist aber noch ausgesprochen groß. Auf den flachen letzten 32 Kilometern ist da noch einiges möglich.
15:47 h
34 Kilometer vor dem Ziel baut Lidl wieder die Straße zu. Das trio beginnt mit dem Kemmelberg. Anthiny Turgis (TotalEnergies) hatte sich zuvor noch abgesetzt. Am Kemmel bestimmt Pedersen wieder das Tempo. Van der Poel kann mit Mühe mit, um Pithie ist es jetzt geschehen.
15:42 h
Das hat dazu geführt, dass das Trio jetzt 45 Sekunden vor dem Feld liegt. Die beiden Verfolger weisen einen Rückstand von 30 Sekunden auf. Es geht zum letzten Mal zum Kemmelberg. Noch 38 Kilometer.
15:40 h
Hugo Page (Intermarché - Wanty) und Ben Turner (Ineos Grenadiers) haben sich aus dem Feld abgesetzt. Vorn macht Pedersen am Baneberg den besten Eindruck. Im Feld blockieren seine Teamkollegen jetzt etwas die Straße.
15:37 h
41 Kilometer vor dem Ziel steht wieder der Baneberg auf dem Programm. Das ist der vorletzte Anstieg des Tages.
15:33 h
Am Scherpenberg muss Pithie ein paar Führungen auslassen. Die beiden Helfer im Feld können dem Tempo der beiden Topstars vorn nicht gleichkommen. Das Peloton liegt wieder 30 Sekunden hinten. Deutsche Fahrer konnte ich nicht direkt erkennen.
15:30 h
Trentin gibt sein Unterfangen auf und wartet auf das Feld, das 23 Sekunden hinter der Spitzengruppe liegt. Dort sollten ungef:ahr 50 Fahrer beisammen sein. Ineos Grenadiers und Visma haben jeweils einen Helfer abgestellt.
15:28 h
Tiller und Aimé de Gendt (Intermarché - Wanty) stürzen in Kemmeln. Der Belgier kann wohl nicht weitermachen. Alex Kirsch (Lidl - Trek) war in der Abfahrt vom Kemmelberg schon spektakulär über den Lenker abgestiegen. Trentin liegt 48 Kilometer vor dem Ziel 14 Sekunden hinter dem Spitzentrio. Vorn reinzufahren, scheint aber fast nicht möglich. Das Feld befindet sich nicht weit hinter dem Italiener.
15:25 h
Es geht auf die letzten 50 Kilometer. Das Trio arbeitet gut zusammen, dahinter haben sich rund 10 Fahrer abgsetzt. Stuyven, Küng, Trentin, Girmay, Sören Kragh Andersen (Alpecin - Deceuninck) und Stuyven erkenne ich. Aber da kommen von hinten wieder andere Profis ran. Trentin geht allein.
15:22 h
Das Trio stellt Milan am Kemmel wieder, aber im Hintergrund taucht das feld mit Trentin an der Spitze auf. Milan verliert vorn den Anschluss. Pedersen attackiert. Und van der poel hat sichtbar Mühe! Aber er bleibt mit Pithie dran.
15:19 h
Und der Italiener setzt sich gleich ab. Er will mit etwas Vorsprung in den Kemmel gehen, der nach der Abfahrt ansteht.
15:18 h
Pedersen greift an, Pithie folgt und mit etws Verspätung kommt auch van der Poel heran. Milan dahingegen scheint zu parken. Er kommt aber imf lacheren teil doch wieder zurück!
15:17 h
Vor dem Monteberg haben die Helfer hinten nochmal mächtig Druck gemacht. Denz, Walscheid und auch Marius Mayrhofer (Tudor) haben eine deutsche Entente gebildet und den Rückstand am Beginn der Steigung auf 25 Sekunden reduziert.
15:14 h
Die zweite Hügelzone ist anders zusammengestellt: Monteberg, Kemmelberg, Scherpenberg, Baneberg, Kemmelberg In drei Kilometern geht es los. Die Verfolger sind bis auf 40 Sekunden herangekommen.
15:11 h
Im Peloton hat man sich besser gefunden. Nico Denz (Bora - hansgrohe) zieht am Horn, Soudal arbeitet ebenfalls und auch ein Visma-Fahrer schaltet sich ein. Allerdings sitzen gleich drei Alpecin-Athleten dahinter, um ihre Gegner freundlich anzulächeln, wenn die sich umdrehen und Hilfe suchen.
15:07 h
Auf die letzten 60 Kilometer gehen wir mit vier Spitzenreitern: Milan, Pedersen, van der Poel und Pithie Sie liegen 50 Sekunden vor dem Feld, das gerade Verstärkung bekommen hat. Aus rund 40 Fahrern sind jetzt circa 60 geworden. Vorn wird nun gut zusammengearbeitet.
15:04 h
Milan wird eingeholt - und das nutzt Pedersen zur Attacke! Van der Poel holt den Dänen zurück. Noch 63 Kilometer.
15:02 h
Im kleinen Feld arbeitet weiter Soudal, aber viel Elan steckt da auch nicht mehr hinter. Trotzdem holen sie Tiller und van Dijke an. Somit befinden sich vier Fahrer vor dem Feld. Die Schotterstraßen liegen hinter und die zweite Fahrt durch die Hügelzone vor den Fahrern.
14:59 h
Aber Milan beeindruckt weiter. Van der Poel und Co. sollen noch immer noch 18 Sekunden hinter dem Italiener liegen. Der hat seinerseits 67 Kilometer vor dem Ziel 42 Sekunden Vorsprung auf das Feld. Er biegt jetzt auf die dritte Schotterpassage ein. Pithie hilt van der Poel wieder, Pedersen kann sich weiterhin schonen.
14:55 h
Stuyven und Pithie haben den Anschluss geschafft. Der Weltmeister zieht nun voll durch, er will die Lücke zu Milan schließen, sodass der Rest mitarbeitet. Stuyven hat einen platten Hinterreifen. Tiller ist ebenfalls weg.
14:54 h
Kaum gesagt, greift der Weltmeister an einem leicht ansteigenden Stück an! Pedersen kann komfortabel mit, Pithie hat Probleme. Stuyven und van Dijke sind schon weiter weg.
14:53 h
Danny van Poppel (Bora - hansgrohe) greift im Feld an., Sein Vorstoß wird vereitelt. Van der Poel bekommt weiterhin kaum bis keine Unterstützung. Seine Motivation scheint auch nicht mehr sehr hoch zu sein.
14:52 h
In Katalonien setzte heute Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) die Tüpfel aufs i. Vierter Etappensieg: Pogacar auch in Barcelona nicht zu stoppen | radsport-news.com
14:51 h
Milan schneidet die erste Schotterstraße an. Aber die sieht zumindest von der Kamera aus äußerst befahrbar aus.
14:48 h
Van der Poel hat nun die Nase voll. Er muss komplett allein fahren, fährt soweit links wie möglich und schickt damit seine Waggons auf die Kante. Seine Gruppe liegt 26 Sekunden hinter dem Italiener und genauso viele Sekunden vor dem Feld, wo Kasper Asgreen (Soudal - Quick-Step) die Arbeit verrichtet.
14:45 h
Milan beeindruckt. Die verfolger bekommen die Lücke nicht zu. Van der Poel bekommt nun auch kaum noch Unterstützung, nur van Dijke steuert noch ein paar Sekunden bei. Tiller und Pithie halten sich zurück, Pedersen und Stuyven natürlich sowieso.
14:42 h
Laurence Pithie ist der Groupama-Mann. Er wurde wieder von der Gruppe van der Poel eingeholt. Milan liegt 6 Sekunden davor, das Feld derer 26 dahinter. Noch 80 Kilometer.
14:40 h
Sechs Fahrer haben sich zusammengefunden, aber Milan hat sofort angegriffen. Ein Groupama-Fahrer verfolgt den langen Sprinter. Van der Poel, Mick van Dijke (Visma - Lease a Bike), Rasmus Tiller (Uno-X Mobility), Pedersen und Stuyven fahren wenige Meter dahinter. Auch das rund 70-köpfige Feld ist nicht weit weg.
14:38 h
John Degenkolb (dsm Firmenich - PostNL) prophezeihte gegenüber RSN ein megahartes Rennen. Er wird jetzt komplett seiner Meinung sein, wenn ich den optischen Eindruck eben am Kemmel richtig deute. Der Routinier wird heute wohl keine Rolle mehr spielen. Degenkolb: “Ein megahartes Rennen - Flanders Fields halt“ | radsport-news.com
14:37 h
Van der Poel zieht durch. Mads Pedersen und Jonathan Milan (beide Lidl - Trek) können das Hinterrad des Weltmeisters halten, der Rest lieg etwas zurück.
14:35 h
Das Feld ist am Monteberg wieder größer geworden. In einem Kilometer folgt der Kemmelberg, Lidl - Trek übernimmt das Kommando.
14:33 h
Vor dem Kemmel- steht aber noch der Monteberg auf dem Programm. Michael Matthews (Jayco - AlUla) ist nun vorn. Mohoric, Biniam Girmay (Intermarché - Wanty) und Arnaud de Lie (Lotto - Dstny) sehe ich erneut nicht, aber das ist noch ohn Gewähr.
14:30 h
Doch nicht, am Baneberg hat sich die Gruppe wieder geteilt. Jeweils circa 35 Fahrer duellieren sich nun. Noch 89 Kilometer.
14:28 h
Und da ist es um das Spitzenduo auch schon wieder geschehen. Zum Kemmel fährt das Feld - relativ - geschlossen.
14:26 h
Der Zusammenschluss ist erfolgt. Und Jacobs ist am Baneberg zu Walscheid vorgefahren. Noch 92 Kilometer.
14:22 h
Das Tempo geht vorn raus - und den Moment nutzt Walscheid zu einer Attacke. Der Deutsche setzt sich ab - und um seine Kollegen wird es wohl gleich geschehen sein.
14:18 h
Jetzt beginnt der Scherpenberg. Der Astand beider Gruppen wurde auf 28 Sekunden verkürzt. Matej Mohoric (Bahrain Victorious) könnte jetzt schon den Sprung nach vorn wagen. Er ist wohl der größte Name, der vorn fehlt.
14:13 h
Wir gehen auf die letzten 100 Kilometer und somit fast zum ersten Mal in die Hügelzone. Erst steht der Scherpenberg (2,1km bei 2.1%), dann der Baneberg (1km bei 6.4%), gefolgt vom Monteberg (0,9km bei 5.2%) auf dem Programm. Den Abschluss bildet der Kemmelberg.
14:08 h
Soeben hat ein Bahnübergang dem Rennen Probleme bereitet. Es war nicht sicher, ob die Schranken für beide Gruppen geöffnet bleiben würden, aber es hat alles geklappt. In der zweiten Gruppe machen Bahrain Victorious - die keinen Mann vorn dabei haben - und Bora - hansgrohe Druck. Auch Jayco - AlUla beteiligt sich jetzt. Und das hat Erfolg, denn der Abstand beider Gruppen ebträgt 105 Kilometer vor dem Ziel nur noch 38 Sekunden.
14:06 h
...Kelland O`Brien, Maximilian Walscheid (beide Jayco - AlUla), Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates), Hugo Houle (Israel - Premier Tech), William Levy Blume (Uno-X Mobility), Cyrus Monk (Q36.5) und Matteo Trentin (Tudor).
14:05 h
Die Athleten im ersten Feld: Olav Kooij, Tosh van der Sande, Mick van Dijke (alle Visma - Lease a Bike), Mathieu van der Poel, Jasper Philipsen, Gianni Vermeersch (alle Alpecin - Deceuninck), Madis Mihkels, Adrien Petit, Mike Teunissen (alle Intermarché - Wanty), Tim Merlier (Soudal - Quick-Step), Mathis Le Berre, Luca Mozzato (beide Arkea - B&B Hotels), Michael Morkov (Astana Qazaqstan), Jordi Meeus, Danny van Poppel (beide Bora - hansgrohe), Alexis Renard (Cofidis), Dries de Bondt (Decathlon - AG2R La Mondiale), Stefan Bissegger (EF Education - EasyPost), Stefan Küng, Lewis Askey (beide Groupama - FDJ), Ben Turner (Ineos Grenadiers), Mads Pedersen, Jonathan Milan, Jasper Stuyven (alle Lidl - Trek), Fernando Gaviria, Johan Jacobs, Davide Cimolai (alle Movistar), John Degenkolb, Nils Eekhoff (beide dsm-Firmenich - PostNL)...
14:00 h
Wir steigen 113 Kilometer vor dem Ziel ins Renngeschehen ein. 36 Fahrer haben sich an der Windkante gelöst und vor wenige Minuten die Gruppe des Tages eingeholt. Der zweite Teil des Feldes liegt 50 Sekunden zurück.
18:58 h
Zweimal wird die Hügelzone mit Scherpenberg, Baneberg, Monteberg und Kemmelberg absolviert. Doch nicht allein diese Steigungen stellen die Schwierigkeiten des Parcours dar. Außerdem gibt es zwei Kopfsteinpflasterpassage sowie vier Schotterabschnitte und die berüchtigte Fahrt durch De Moeren. Die letzten 35 Kilometer sind weitesgehend flach. Die Frage ist, wer das Superduo Mathieu van der Poel und Jasper Philipsen (beide Alpecin - Deceuninck) gefährden kann.
18:52 h
Auf unserer Sonderseite finden Sie wie immer viele Informationen und Artikel zum Rennen: Gent-Wevelgem in Flanders Fields 2024 | radsport-news.com
18:51 h
Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zu Gent-Wevelgem. Um 10:50 Uhr gehen die Fahrer in Gent ins Rennen, gegen 16:20 Uhr wird nach 253 Kilometern in Wevelgem mit der Zielankunft gerechnet. Wir sind ab 14:00 Uhr im Liveticker dabei.
18:49 h
So lief der Frühjahrsklassiker Gent - Wevelgem: Mathieu van der Poel gehen im Zielsprint gegen Mads Pedersen die Beine aus
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 253 km
Start 14:00 h
Ankunft ca. 16:20 h
Bergwertungen 0
Sprintwertungen 0