Kooperation mit Junioren-Teams soll verstärkt werden

Uno-X Mobility streicht ab 2025 sein Development-Team

Foto zu dem Text "Uno-X Mobility streicht ab 2025 sein Development-Team"
Fahrzeuge des Teams Uno-X. | Foto: Cor Vos

16.04.2024  |  (rsn) – Der norwegische Rennstall Uno-X Mobility wird ab 2025 nur noch zwei und nicht mehr drei Teams umfassen: Während man mit dem Elite-Team der Männer für 2026 den Aufstieg in die WorldTour anvisiert und das der Frauen ohnehin bereits zur Women's WorldTour gehört, wird es das Development-Team der U23-Kategorie künftig nicht mehr geben. Das bestätigte der Rennstall via Pressemitteilung. Hauptgrund dafür sei, dass Radrennfahrer immer jünger zu Profis werden und die besten Talente die U23-Kategorie oft überspringen.

"Dabei werden viele Fahrer direkt nach den Junioren von den größten Teams angelockt. Uno-X will da mithalten", heißt es in der Mitteilung. Man werde daher enge Kooperationen mit dem norwegischen Team NTG und der dänischen Mannschaft NPV Carl Ras Roskilde eingehen, bei dem beispielsweise Mads Pedersen, Mikkel Bjerg, Mattias Skjelmose und Sören Kragh Andersen als Junioren fuhren.

Ursprünglich war Uno-X angetreten, um den skandinavischen Talenten den Weg ins Profi-Peloton zu ebnen, auch dort noch vielen norwegischen und dänischen Fahrern eine Heimat zu bieten und auf höchstem Level präsent zu sein. Die Entwicklungen der letzten Jahre aber zeigten, dass Fahrer wie Per Strand Hagenes, Johannes Staune-Mittet (beide Visma – Lease a Bike) oder Felix Orn-Kristoff (Intermarché – Wanty) nach den Junioren direkt bei der WorldTour-Konkurrenz unterschrieben, ohne den Weg über das Uno-X Development-Team überhaupt zu benötigen.

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