die Fahrrad-Trends 2016 - weniger Rollwiderstand, mehr Pannensicherheit

Breite Reifen: werden immer schmaler...

Foto zu dem Text "Breite Reifen: werden immer schmaler..."
Mit griffigem Profil und viel Volumen ist der "Schwalbe G-One" nicht nur auf Kopfsteinpflaster gut unterwegs... | Foto: pd-f

19.08.2015  |  Kaum etwas beeinflusst die Fahreigenschaften und den Komfort eines Rennrads so sehr wie die Wahl des Reifens. Die Vielfalt an Modellen ist dabei breit wie nie  – und das ist wörtlich zu verstehen, denn selbst in Bereichen, wo bisher unerschütterlich auf schmale Pneus gesetzt wurde, eröffnen sich in der kommenden Saison neue Dimensionen. Der pressedienst-fahrrad nimmt die Pluspunkte breiter Reifen unter die Lupe.

[pd-f/ ht] „Rollen die überhaupt?“ Wohl jeder, der mal auf einem Fatbike gesessen ist, kennt diese Frage. Dabei bringen die handbreiten Walzen zwar einiges an Gewicht, und dadurch ein insgesamt trägeres Fahrverhalten mit, „aber wenn ein Fatbike rollt, dann rollt es – und zwar richtig schnell“, schwärmt Fatbike-Fan Frank Schneider vom Antriebsriemen-Hersteller Gates, der als Nicolai-Werksfahrer und ehemaliger Downhill- und Cross-Country-Profi noch heute auf Tempo setzt.

Fatbikes sind nur die spektakulärste Spielart eines Trends,

der die kommende  Eurobike bestimmen, und 2016 zum Jahr des Großformats machen wird.
So unaufhaltsam sich breite Reifen im Gelände durchsetzen, so machtvoll drängen sie in Domänen vor, in denen die Pneus ein gutes Jahrhundert lang gar nicht schmal genug sein konnten.

Obwohl breitere Reifen prinzipiell einen niedrigeren Rollwiderstand haben, wenden Skeptiker und Traditionalisten hier ein, das gelte nur bei gleichem Reifendruck. Schmalere Reifen würden jedoch mit höherem Druck gefahren, womit der Vorteil hinfällig werde.

„Stimmt“, pflichtet Peter Krischio bei,
Produkt-Manager für den Rennradbereich bei Schwalbe - „allerdings ist der Reifen irgendwann totgepumpt. Auch durch höheren Druck lässt sich der Rollwiderstand nicht weiter senken, der Reifen verliert nur noch Grip und büßt dramatisch an Fahrkomfort ein.“

Einzig eine etwas bessere Aerodynamik, die erst bei hohen Geschwindigkeiten eine nennenswerte Rolle spielt, sowie die agilere Beschleunigung blieben als Vorteile.

Bezeichnend ist, dass selbst die Profis,
deren Service-Teams sich permanent um die Optimierung des Materials kümmern, inzwischen zu Größen zwischen 23 und 25 Millimetern und für das Kopfsteinpflaster der Frühjahrsklassiker sogar bis zu 30 Millimetern greifen.

So mancher Hobbysportler dagegen fährt immer noch Reifen um die 20 Millimeter Breite, oft auch noch ohne vor jeder Ausfahrt den Druck zu überprüfen. Mehrere Entwicklungen begünstigen im Rennrad-Bereich den Einsatz breiter Reifen.

Hobbyfahrer profitieren besonders von Rennmaschinen

mit Scheibenbremsen, die im Gegensatz zu Felgenbremsen keinen limitierenden Faktor für die Reifenbreite darstellen und selbst Extreme wie den Koga „Beachracer“ (1699 Euro) mit 60-Millimeter-Walzen ermöglichen.

Trotz grobstolligen Profils fast zierlich nehmen sich dagegen Cyclocrosser aus, bei denen anders als im Straßenradsport die Verzögerung per Bremsscheibe bei offiziellen Rennen zugelassen ist. Auch hier geht der Trend weiter in die Breite.

So setzt der kalifornische Hersteller Felt

bei seiner „Fx“-Reihe (ab 999 Euro) ab 2016 auf einen üppiger dimensionierten Innenlager-Standard, und gewinnt dadurch mehr Durchlass für das Hinterrad.

Teilweise noch breiter bereift, aber weniger kompromisslos auf Gelände ausgelegt, ist die neueste Entwicklungin Rennrad-Bereich: Sogenannte „Gravel-Racer“ stellen sich von A wie Asphalt bis O wie Offroad jedem Untergrund. Dafür sorgen Reifen mit genopptem Profil wie der „G-One“ (59,90 Euro), den Schwalbe in Breiten bis zu 40 Millimetern ins Rennen schickt.

Wie bei den Mountainbikes ist auch hier
die passende Felge gefragt. US-Leichtbau-Spezialist Zipp deckt mit dem Modell „30 Course“ (Vorderrad 465 Euro, Hinterrad 580 Euro) Reifenbreiten von 23 bis 40 Millimetern ab, und gestattet damit experimentierfreudigen Rennrad-Fans, ihr Bike nach Lust und Laune auszustatten.

Der ausschließlich auf den Einsatz mit Scheibenbremsen ausgelegte Laufradsatz bringt aber noch weitere Pluspunkte: ein aerodynamisch optimiertes Felgenprofil, hohe Zukunftssicherheit durch Kompatibilität mit verschiedenen Steckachs-Standards, und die Möglichkeit, Tubeless-Reifen zu fahren, also durch die schlauchlose Montage nicht nur den Rollwiderstand zu verringern, sondern auch die rotierende Masse.

Die oben genannten Nachteile breiter Reifen

werden damit kompensiert. Im Saldo bleibt das positive Vorzeichen stehen, zu dem sich ein hoher Gewinn an Pannensicherheit gesellt. Unser Fazit: Egal ob Straßen-Purist oder schneller Abenteurer, „Road plus“ heißt - soviel Rennrad wie 2016 war noch nie...

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine